TEC Pratteln lanciert Multimedia-Studio

Nach nur neun Monaten am Markt erhält das TEC Pratteln ein technisches Update.
Foto: zVg

Neun Monate nach der Eröffnung im April 2021 optimiert das Tagungs- und Eventcenter (TEC) im Haus der Wirtschaft in Pratteln seine technische Ausstattung weiter. Damit deckt das TEC in Zeiten von digitalen und hybriden Veranstaltungen das ganze Event-Spektrum ab.

Foto: zVg

Neu bietet das TEC ein Multimedia-Studio, das für Aufnahmen von Video-Statements und Werbefilmen oder auch für Podiumsdiskussionen mit vier Personen genutzt werden kann. Die Aufnahmen aus dem Raum können per Live-Stream übertragen werden, wahlweise ins Web oder ins TEC-Auditorium im Erdgeschoss.  Hier kommen die Bilder auf der elf mal 3.5 m grossen LED-Wand gut zur Geltung.

Das neue Multimedia-Studio wird von IWF Communications betrieben und bietet:

  • Greenscreen als Infinity-Wall zur freien Bespielung
  • Vorhänge in verschiedenen Grautönen für einen ruhigen Hintergrund
  • Kino-Flo-Beleuchtung für die perfekte Ausleuchtung des Sets
  • Professionelle Mikrofone und topmoderne 4K-Kameras
  • Eine voll ausgestattete Maske direkt im Studio
  • Videoschnittplatz direkt im Studio zur direkten Sichtung und Bearbeitung der Aufnahmen
Neue Mute-Boxen sorgen für Privatsphäre im Open Space

Damit auch im Open-Space des TEC vertrauliche Gespräche vertraulich bleiben, wurden kürzlich Schallschutzkabinen der Firma Mute installiert. Je nach Ausführung, finden sechs Personen darin Platz. Hier können Telefonate oder Besprechungen geschützt vor fremden Ohren geführt werden. Dank des Belüftungssystems, der Lichtverhältnisse und dem Sitzkomfort sind auch längere Besprechungen in den Mute-Boxen kein Problem.

Neue Beleuchtung im Auditorium und im Foyer

Alle Räume des TEC bieten Tageslicht. Zudem schaffen natürliche Materialien und Wandbegründungen eine angenehme Atmosphäre im ganzen Haus.

Nun wurde die bestehende Beleuchtung im Auditorium und im Foyer mit neuen Beleuchtungselementen ergänzt, wodurch das Licht perfekt auf die Veranstaltung abgestimmt werden kann. Zudem sorgt eine neue Deckenbegrünung im Foyer für  angenehmes Raumklima und schafft eine Verbindung zu den begrünten Wänden im Foyer. (MICE-tip)