Zürich Tourismus ernennt neuen Direktor

Zürich Tourismus hat Thomas Wüthrich (46) zum neuen Direktor gewählt. Er übernimmt die Leitung der grössten DMO der Schweiz per 1. Januar 2022.
Thomas Wüthrich

Es gelang mit dem gebürtigen Berner Thomas Wüthrich, der die Region Zürich bestens kennt da er mehr als 15 Jahre in Zürich bei der Swissair und als Managing Director bei MCI Zürich tätig war, einen erfahrenen Manager und Tourismusexperten zu engagieren.

Zuletzt war er Managing Director MCI Deutschland und davor bei MCI in Stockholm, und bringt deshalb langjährige und profunde Kenntnisse in der Tourismus-, Marketing- und Veranstaltungsbranche mit.

Thomas Wüthrich freut sich auf die Heimkehr: «Nicht umsonst belegt Zürich in weltweiten Umfragen zur Lebensqualität stets die vordersten Plätze. Diese hohe Qualität gilt es zu halten, damit die Region weiterhin attraktiv und ein starker Player im internationalen Markt bleibt.»

Sturzenegger bleibt dem Tourismus erhalten

Nach dem der amtierende Direktor Martin Sturzenegger auf Ende November gekündigt hatte, wurde die Suche nach einem geeigneten Nachfolge sogleich eingeleitet. Im Rahmen eines mehrstufigen Verfahrens konnte die Findungskommission aus einer Reihe von hochqualifizierten Kandidaten auswählen. Für den Vorstand erfüllte Thomas Wüthrich die Anforderungen am besten.

«Wir sind stolz auf den erfolgreichen Abschluss der Nachfolgesuche. Thomas Wüthrich ist dank seiner grossen Erfahrung im Tourismus- und im Marketingbereich, seiner bestechenden Kompetenz als Manager und seiner für die Region Zürich so passenden Weltoffenheit die perfekte Besetzung für das Fortführen und das Entwickeln des bisher sehr erfolgreichen Weges von Zürich Tourismus», sagt Präsident Guglielmo L. Brentel zur Wahl des neuen Direktors.

Martin Sturzenegger übernahm die Führung des Vereins in einer schwierigen Situation. Innert kürzester Zeit schaffte er es, für Aufschwung zu sorgen. Zusammen mit der Geschäftsleitung schuf er ein Klima, in dem die Mitarbeitenden wieder gerne bei Zürich Tourismus arbeiten. Am 1. Dezember 2021 startet er als Geschäftsführer der Säntis Schwebebahn AG. Damit bleibt er der Tourismusbranche erhalten. (MICE-tip)