Tourismus Influencer-Summit im Tessin

Der Kampf um Aufmerksamkeit hat begonnen: Schweiz Tourismus lädt Influencer nach Lugano mit anschliessenden Entdeckungstouren durch verschiedene Landesteile ein.
Influencer Summit 2019, Alpine Classic Pulmann, RhB ©ST

Jeder der von ST (Schweiz Tourismus) handverlesenen Influencer ist auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert und wird dadurch von vielen und häufig sehr engagierten Fans und Followers verfolgt. Zusammengezählt verfügen die Spezialistinnen und Spezialisten über ein Potenzial von über 3,2 Millionen Social Media – Kontakten allein auf Instagram und Wechat in China. Vertreten sind Influencerinnen und Influencer aus Österreich, Benelux, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Russland, Spanien, Tschechien und aus der Schweiz.

Weltweiter Kampf um Aufmerksamkeit

Jetzt, da die in vielen für die Schweiz wichtigen Quellmärkten die Infektionszahlen sinken und die Impfraten steigen, beginnen viele Reisewillige ihre Sommer- und Herbstferien zu planen. Die Lockerungen der Massnahmen in der Schweiz sind gleichzeitig ein grosser Schritt Richtung Normalität. Tourismusdestinationen weltweit beginnen nun mit viel Aufwand um die Gunst der Reisewilligen zu werben und deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die eingeladenen Influencer verhelfen dabei dem Tourismusland Schweiz mit inspirierenden Inhalten und den perfekt auf die jeweiligen Communities zugeschnitten Botschaften, weit oben auf der «Travel Bucket List» ihrer Followers zu landen.

Konferenz und Entdeckungsreise

Als offizielle Airline des Events flog SWISS die Influencer in die Schweiz , so konnten diese die Schweizer Gastfreundlichkeit und Zuverlässigkeit bereits auf dem Weg zur Konferenz geniessen. Die Reise der Influencer innerhalb der Schweiz mit dem Swiss Travel Pass wird von der Swiss Travel System AG ermöglicht. Das Programm besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen. An der Fachkonferenz in Lugano steht die Weiterbildung und Vernetzung der Influencer im Vordergrund. In Workshops und Referaten vermitteln qualifizierte internationale Referenten ihr Wissen und unterstützen die Influencer bei deren

Weiterentwicklung. Wichtig dabei ist auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Der zweite Teil besteht aus Besuchen spannender touristischer Regionen. Zuerst präsentiert sich während eineinhalb Tagen die Gastgeber-Region Tessin . Danach geht es für die Teilnehmer weiter in die, für die jeweiligen Themengebiete ausgewählten, Destinationen Fribourg Region, Jura Drei-Seen-Land, Unterengadin und Winterthur.

Am diesjährigen Influencer Summit sind Influencer mit den Themengebieten «Hideaway Hotels», «Gelebte Schweizer Traditionen», «Outdoor Enthusiasmus» und «Urban Lifestyle» eingeladen. Auf ihrer Entdeckungsreise werden sie Inhalte für ihre eigenen Social Media – Plattformen produzieren und dabei immer wieder den Hashtag #inlovewithSwitzerland setzen, um für eine konzentrierte weltweite Beachtung zu sorgen. Damit kann sich das Tourismusland Schweiz von der Konkurrenz abheben. (MICE-Tip)