Touristiker ist Werber des Jahres

Schweiz Tourismus CMO André Hefti wurde zum Werber des Jahres 2023 erkoren.
André Hefti, CMO Schweiz Tourismus, mit dem 'Egon'-Award als Werber des Jahres 2023 ©Chris Reist Werbewoche m&k

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Wahl setzte sich André Hefti, Chief Marketing Officer und Mitglied des Management Board von Schweiz Tourismus (ST), gegen die Mitnominierten Andrea Bison, Thjnk Zürich, Manuel Wenzel, TBWA\Zürich und Andy Lusti, selbstständiger Creative Director, durch.

Erstmalige Nomination

Hefti war zum ersten Mal für den begehrten Branchenpreis nominiert. Nach Beat Mühlemann, Werbeleiter der Migros und ‘Werber des Jahres 2005’, Martin Walthert, CMO von Digitec Galaxus und ‘Werber des Jahres 2020’, wird mit ihm zum dritten Mal in der Geschichte des Awards ein Werbeauftraggeber ausgezeichnet – anstatt, wie sonst üblich, eine Persönlichkeit aus einer Schweizer Agentur.

Die ‘Werber*in des Jahres’-Jury würdigt damit die ausserordentlichen Erfolge, die Hefti in den vergangenen Jahren mit Switzerland Tourism erzielen konnte – sowie die global erfolgreichen Kampagnen seiner Organisation, welche er massgeblich geprägt und vorangetrieben hat.

Demonstriert was moderne Kommunikation ist

Am 27. März 2023 durfte der neue ‘Werber des Jahres’ seine wohlverdiente ‘Egon’-Statue im Rahmen einer intimen Preisverleihung auf dem Zürichsee vor knapp 60 Kolleg*innen aus der Marketing- und Agenturbranche entgegennehmen.

Sein Vorgänger, der ‘Werber des Jahres 2021/22’ David Schärer, würdigte ihn mit einer Laudatio – und erinnerte Hefti, der wie Schärer Basler Wurzeln hat, an die gemeinsame Schulzeit: «Wer hätte vor mehr als dreissig Jahren auf dem Pausenhof des Spiegelfeld-Schulhauses bei Basel gedacht, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden bei dem wohl ehrenvollsten Moment, den unsere Branche zu bieten hat? Dass ich dir den Stab übergeben darf, weil du jetzt ‘Werber des Jahres’ bist?»

Mit Switzerland Tourism habe Hefti ein- um das andere Mal demonstriert, was moderne Kommunikation ist. Kommunikation, welche das Publikum erfreut und Ergebnisse bringt. Und dies in besonderen Zeiten: Eine Destination während einer Pandemie zu bewerben, in der weitgehende Reiseverbote herrschen, sei mindestens so beeindruckend wie die Kampagnen rund um Testimonial Roger Federer, für die Co-Stars wie Robert DeNiro, Anne Hathaway und neu Trevor Noah gewonnen werden konnten.

Ehre für den Schweizer Tourismus

Schweiz Tourismus (ST) – Direktor Martin Nydegger bezeichnet die Wahl zum Werber des Jahres von André Hefti als grosse Ehre für den Schweizer Tourismus. Diese wichtige Auszeichnung geht zum ersten Mal an einen Touristiker. Martin Nydegger bedankt sich dann auch bei allen Branchen-Kolleginnen und -Kollegen für die Teilnahme an der Online-Abstimmung und für die Wahl von André Hefti. (MICE-tip)