Dübendorf-Anwohner wollen keinen Business-Airport

Der Bund hingegen will an seinen Plänen festhalten.
Flugplatz Dübendorf
Flugplatz Dübendorf

Am gestrigen Abstimmungssonntag sprachen sich die Gemeinden rund um den Flugplatz Dübendorf klar gegen einen Business-Airport aus. Dübendorf, Volketswil und Wangen-Brüttisellen stimmten mit Ja-Anteilen von 58, 70 und 74 Prozent für das Konzept «Historischer Flugplatz mit Werkflügen», das die Gemeinden selbst ausgearbeitet hatten. Das Konzept sieht Luftverkehr im staatlichen Auftrag, Luftrettung, historische Luftfahrt und Werkflüge vor, nicht aber Business-Flüge sowie Klein- und Sportfliegerei, wie dies der Bund geplant hatte. Die Anzahl Flugbewegungen würden gemäss dem Konzept auf 20’000 pro Jahr begrenzt.

Der Bund nimmt dieses Ergebnis zur Kenntnis, hatte aber bereits zuvor angekündigt, an seinen Plänen festzuhalten. Auch der Kanton Zürich orientiert sich am Vorhaben des Bundes. Für die Geschäftsfliegerei wäre eine Nutzung von Dübendorf wichtig, da sie am Flughafen Zürich heute schon Mühe hat, zu geeigneten Flugslots zu kommen. (TI)