Hogg Robinson Group mit mehr Gewinn

Das Travel Management ist unter Druck, dafür floriert die Marke Fraedom.
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Die Hogg Robinson Group hat ihr Jahresergebnis bekannt gegeben. Das Geschäftsjahr endete am 31. März.

Demnach sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4% auf GBP 318,3 Mio. (rund CHF 456,7 Mio.). Insbesondere in Europa und im Raum Asien-Pazifik schrumpfte das Geschäft. Der Gewinn vor Abzug der Steuern stieg um 15% auf GBP 26,7 Mio. (CHF 38,3 Mio.). Zum Gewinnsprung beigetragen hat vor allem die Marke Fraedom, die KMUs ohne eigenes Travel Management mit der entsprechenden Software bei der Reiseorganisation und -kostenabrechnung unterstützt. 13% mehr Umsatz und 75% mehr Gewinn erzielte die Marke. Kosten-Restrukturierungen im Bereich Travel Management hatten ebenfalls einen positiven Effekt. Weiter konnte HRG die Nettoverschuldung um 39% auf GBP 33,6 Mio. (CHF 48,2 Mio.) reduzieren.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet HRG mit einem ähnlichen Resultat. Das Travel Management werde weiterhin unter Druck bleiben, dies wegen preisaggressiven Mitbewerbern sowie der Tendenz der Kunden, immer häufiger online zu buchen. Fraedom hingegen werde weiter an Umsatz und Gewinn zulegen.