Trends: Intelligent, alternativ, direkt

In ihrem neusten Industry Forecast hebt Advito drei Trend-Themen hervor.
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Künstliche Intelligenz

Die Reisebranche ist bestens aufgestellt, Artificial Intelligence (AI) erfolgreich zu nutzen, da sie viele Informationen verarbeitet, die sich gut für lernfähige Systeme eignen. So können KLM-Passagiere mit Facebook Messenger ihre Buchungen bestätigen, Bordkarten herunterladen und Benachrichtigungen über den Flugstatus abrufen. Hilton-, Starwood-, Intercontinental- und Marriott-Hotels testen intelligente Systeme, um ihre Gäste besser bedienen zu können. In Zukunft wird AI dazu beitragen, komplexe Reiseentscheidungen zu vereinfachen, den Kaufprozess zu verkürzen und ein persönlich abgestimmtes Angebot zu erstellen.

Alternative Unterkünfte

Sharing-Economy-Unternehmen wie Airbnb haben im Freizeitbereich bereits Fuss gefasst und zielen darauf ab, sich auch im Geschäftsreisemarkt fest zu etablieren. Travel Manager können jetzt Tools einsetzen, um Reisende und ihre Ausgaben bei Airbnb im Blick zu behalten. Aber die steigende Nachfrage nach alternativen Unterkünften bedeutet nicht unbedingt, dass diese sich für jeden Reisenden oder Kunden eignen. Sie sind jedoch eine gute Alternative, wenn Hotelzimmer ausgebucht sind, oder in Märkten, in denen eine Privatunterkunft mehr Sicherheit bietet als ein Hotel.

Direktbuchung von Hotels

Hotels bemühen sich zunehmend, die Anzahl der Direktbuchungen zu steigern und bieten treuen Kunden Rabatte an. Diese Treueanreize können dazu führen, dass Reisende ausserhalb ihres Geschäftsreiseprogramms buchen. Diese Sonderpreise sind jedoch nicht immer so gut, wie sie aussehen und nur eingeschränkt verfügbar. Verhandelte Unternehmensraten können günstiger sein und beinhalten oft zusätzliche Leistungen. Travel Manager müssen sich noch mehr anstrengen, um Mitarbeiter im Programm zu halten, zumal die Sicherheit der Reisenden eine zunehmend grössere Rolle spielt als der Preis der Übernachtung. www.advito.com