Von Downunder an den Arabischen Golf

Livio Götz, bisher Schweiz Tourismus Marktleiter Australien und Neuseeland, übernimmt die Verantwortung für den Markt der arabischen Golfstaaten.
Livio Götz, Directeur de marché pays du Golfe de Suisse Tourisme/Marktleiter Arabische Golfstaaten Schweiz Tourismus ©zVg/màd

Schweiz Tourismus (ST) betraut den bisherigen Marktleiter von Australien und Neuseeland, Livio Götz, mit der Verantwortung für den Markt der arabischen Golfstaaten. Die Länder Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate werden bei ST von Dubai aus bearbeitet und generierten für den Schweizer Tourismus 2022 821’000 Hotellogiernächte.

Vier Jahre Sydney

Nach vier Jahren in Sydney wird der Bündner Touristiker Livio Götz neu oberster Verantwortlicher für den Markt der Golfstaaten. Götz verfügt über einen Bachelor in Tourismus der FH Graubünden und arbeitet bereits seit 2015 für ST, damals als Leiter des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) bei ST in London. Im MICE-Sektor war Götz auch schon davor tätig als Manager Sales & Marketing bei Luzern Tourismus.

Seine neue Stelle tritt Livio Götz am 1. Juli 2023 in Dubai an, wo er fünf Personen führen und die Nachfolge von Matthias Albrecht, neuer Marktleiter ‘Nordics’ bei ST, antreten wird. In Sydney stand die Überwindung der massiven Pandemiemassnahmen im Zentrum der Aufgaben von Götz, was – unter anderem mit einer hybriden ‘Switzerland Travel Experience’ als Höhepunkt – durchaus erfolgreich war. So verzeichneten die Hotellogiernächte aus Australien im Januar 2023 bereits ein Plus gegenüber 2019.

Kaufkräftige Gäste

Mit 821’000 Hotellogiernächten kam der Markt Golfstaaten letztes Jahr wieder nah an seine Position unter den Top 10 der Auslandsmärkte für den Schweizer Tourismus aus dem Jahr 2019 (Rangliste nach Volumen der Hotellogiernächte 2019, vor der Pandemie). Auf dieses Rekordjahr fehlen bloss noch 5 % der Hotelübernachtungen. Diese Gäste gehören somit nach der Pandemie zu den treuesten wiederkehrenden Übersee-Reisenden in der Schweiz.

Mit durchschnittlichen Tagesausgaben von CHF 430 pro Person verfügen Touristinnen und Touristen aus der Golfregion zudem über die höchste Kaufkraft für den Schweizer Tourismus. ST ortet noch grosses Potential für diesen Markt, weshalb die Golfstaaten seit kurzem neu als Prioritätsmarkt eingestuft werden. Entsprechend hoch sind auch die Erwartungen an den neuen Marktleiter.

«Mit seiner breiten und langjährigen internationalen Erfahrung ist Livio Götz der richtige Mann für diesen Prioritätsmarkt», so Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost bei ST. «Ich freue mich, unsere Niederlassung in Dubai in die fähigen Hände dieses Bündner Touristikers und Marketingexperten zu übergeben». (MICE-tip)