Wildwuchs bei Hotelbuchungen – und was dagegen hilft

BCD zeigt ein Fallbeispiel mit einem Schweizer Konzern.
©Holcim

Funktionsprobleme innerhalb eines Online-Buchungstools führten dazu, dass die Reisenden eines Unternehmens Hotels ausserhalb des Reiseprogramms suchten. Der Geschäftsreiseanbieter BCD hat ihm geholfen, ein Online-Booking-Tool zu installieren, das den Reisenden nur die gewünschte Auswahl bietet.

Holcim ist einer der weltweit grössten Baustoffproduzenten und hat seinen Sitz in der Schweiz. Rund 72’000 Menschen arbeiten für den Konzern, viele von ihnen sind oft unterwegs.

Die Geschäftsreisenden des Unternehmens buchten üblicherweise Hotels ausserhalb des Reiseprogramms, weil sie auf eigene Faust bessere Angebote fanden. Funktionelle Probleme innerhalb des Online-Buchungstools trugen zu den unseriösen Buchungen bei. Carine Nolet, Facility Manager bei Holcim, arbeitete eng mit BCD zusammen, um die geschäftliche Herausforderung zu lösen.

BCD implementierte Cytric, ein globales Online-Buchungstool, das mit TripSource-Hotelinhalten integriert ist und die niedrigsten verfügbaren Preise anzeigt, einschliesslich bevorzugter Hotels, sowie von BCD ausgehandelte Preise. Mit Cytric stieg die Online-Akzeptanz bei Flugbuchungen im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 um 13%.

Reisende können nun über einen einzigen Kanal Hotelreservierungen vornehmen und erhalten eine grössere Auswahl an Hotels mit Zugang zu ihren bevorzugten Hotels. Alle Reservierungen werden in einem Buchungstool konsolidiert, was den Abgleich der Rechnungen erleichtert.

Für Holcim bedeutet dies, dass sie einen einzigen Überblick über den Aufenthaltsort ihrer Reisenden haben, was die Verfolgung und Unterstützung der Mitarbeiter bei Bedarf erleichtert und ihre Sorgfaltspflicht verbessert. Die Kombination von Cytric mit den Hotelinhalten von BCD spart den Reisenden Zeit und dem Unternehmen Geld.

Reisenden helfen, klügere Entscheidungen zu treffen

In ihrer Rolle als Facility Managerin verwaltet Nolet nicht nur die Mitarbeiterdienste und findet die richtigen Tools und Lösungen für ihre Mitarbeiter, sondern stellt ihnen auch die Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. BCD und Nolet arbeiteten gemeinsam an der internen Kommunikation für die Mitarbeiter, um sie zu ermutigen, die Reiserichtlinien einzuhalten. In den Mitteilungen wurde erläutert, wie die Buchung von Reisen nach den Richtlinien die Sicherheit der Reisenden unterstützt und dem Unternehmen hilft, seine Einsparungen zu erhöhen.

«Die Beziehungen zu den Anbietern machen einen grossen Unterschied in meiner täglichen Arbeit aus. Ich schätze mich glücklich, so eng mit dem Programmmanagementteam von BCD zusammenzuarbeiten, denn sie helfen mir bei der Lösung meiner täglichen Herausforderungen im Bereich Geschäftsreisen», so Nolet.

«Wir freuen uns, wenn wir die Arbeit von Carine Nolet und den Mitarbeitern von Holcim unterstützen können. In unserer Beratungsfunktion geht es darum, unser Fachwissen einzubringen, um die besten Optionen zur Vereinfachung und Maximierung der Effizienz unserer Kunden zu empfehlen», sagt Laurent Bensaid, Director Program Management France bei BCD Travel und Executive Chair of Sustainability.

(Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address