Ausgabe 39/2017

E-Paper lesen

Um das E-Paper zu lesen, müssen Sie angemeldet und Abonnent unserer Digitalausgabe sein:

Wenn Sie noch kein Abonnent sind, können Sie hier ein Abo bestellen:

 In dieser Ausgabe

Im Kampf um die besten Kunden müssen Reisebüros die berühmte «extra Meile» gehen. Lediglich eine umfassende, individuelle Beratung mit einem gratis Kaffee in der Filiale reicht heute vielfach nicht mehr, um sich gegenüber dem Internet und den Mitbewerbern abzuheben. Sei dies eine Sitzplatzreservierung bei der Airline, eine Flasche Wein im Hotelzimmer oder gar ein mit dem Kundennamen beschrifteter Liegestuhl – die Reisebüros lassen sich an kostenlosen Extras so einiges einfallen. Dies geht aus der exklusiven TI-Umfrage hervor, bei der sich 175 Reisebüroprofis beteiligten. Unter den Antworten gibt es auch Überraschungen: So nennen einige Teilnehmer ihre Destinationskenntnisse ein «kostenloses Extra», andere meinen schlicht und einfach, sie hätten «nichts zu verschenken».

Weitere Themen dieser Ausgabe:

  • Nach dem Aus von Travel.ch: Befindet sich die OTA-Landschaft im Umbruch?
  • Viamonda: Der nächste Grossauftrag fürs Schweizer Travel-Tech-Start-up Nezasa
  • Nach zehn Jahren ist Schluss: Tim Bachmann verlässt Hotelplan Suisse
  • Der Garantiefonds rechnet mit einem leichten Teilnehmer-Rückgang 2017
  • Das TI-Interview mit Rita Murtezi, Vertriebschefin Thomas Cook Schweiz
  • Besucherrekord am TTW Romandie: die Bilder
  • DER-Touristik-CEO Sören Hartmann sagt der klassischen Reisebranche eine schwierige Zukunft voraus