2290 Schweizer mit Studiosus verreist (Ausgabe 2008-45)

Ende Oktober präsentierte der deutsche Studienreiseveranstalter Studiosus seinen Jahresabschluss – eine angenehme Aufgabe für Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch, war das Geschäftsjahr 2008 doch das umsatzstärkste der Firmengeschichte. Der Umsatz wurde um 6,9 Prozent auf 234,2 Mio. Euro gesteigert. Generiert haben diesen Umsatz 1018000 Reisende, was 4,3 Prozent mehr sind als im Jahr 2007. In der Schweiz

Ende Oktober präsentierte der deutsche Studienreiseveranstalter
Studiosus seinen Jahresabschluss – eine angenehme Aufgabe für
Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch, war das Geschäftsjahr 2008 doch das
umsatzstärkste der Firmengeschichte. Der Umsatz wurde um 6,9 Prozent
auf 234,2 Mio. Euro gesteigert. Generiert haben diesen Umsatz 1018000
Reisende, was 4,3 Prozent mehr sind als im Jahr 2007.

In der Schweiz stieg die Zahl der Reisegäste sogar um 4,5% auf exakt
2290. Der Umsatz in der Schweiz stieg  um 1,9% auf 6,57 Mio. Euro.
Der durchschnittliche Reisepreis pro Person liegt in der Schweiz somit
bei 2869 Euro, das sind deutlich über 4000 Schweizer Franken. Die
Schweizer Kunden geben also bedeutend mehr für ihre Studiosus-Reise
aus, als die deutschen Kunden, welche durchschnittlich 2300 Euro pro
Person bezahlen.

Dieser Erfolg sei umso höher einzuschätzen, als politische Krisen oder
Naturkatastrophen zu Buchungsrückgängen geführt hätten. Prognosen für
das Geschäftsjahr 2009 wollte er aufgrund der sich im Umbruch
befindenden Marktbedingungen jedoch nicht abgeben.   

SAM