Die Schweizer Tour Operators verfolgen in Bezug auf Ägypten unterschiedliche Strategien.
Ägypten-Spezialist Express Travel International hatte die Destination schon Ende Februar wieder aktiv beworben, vor allem via Agenten. «Wir kommunizieren laufend und werden in Kürze auch eine Buchungsaktion mit 50 Franken Zusatzkommission starten», sagt Geschäftsführer Michael Grütter. Auch sei er an gemeinsamen Massnahmen mit dem ägyptischen Fremdenverkehrsamt interessiert; «aufgrund der aktuellen Situation mit der interimistischen Regierung sind die Entscheidungswege dort aber lang und komplex», so Grütter. Umsatzmässig liegt das Unternehmen auf zwei Dritteln des Vorjahrs «angesichts der Situation ist das ein sehr gutes Level, sogar besser als 2009», sagt Grütter.
Keine grösseren Werbeaktivitäten sind zurzeit beim Spezialisten Amin Travel in Planung, wie Geschäftsführer Reto Amin erklärt. «Ich erwarte erst auf den Herbst hin wieder eine grössere Nachfrage. Wir konzentrieren uns in Bezug auf Ägypten deshalb voll auf den Herbst und fördern momentan lieber unsere anderen Destinationen.» Amin bietet zurzeit sein volles Programm an, die Buchungen bewegen sich auf tiefem Niveau und kommen vor allem von Repeatern.
Die drei grossen Schweizer Veranstalter reagieren ähnlich wie im Fall von Tunesien. Hotelplan Suisse übernimmt wieder die Vorreiterrolle und startet eine grosse Werbekampagne mit Spezialbroschüren der Marken Hotelplan, Tourisme pour Tous/Travelhouse, Migros Ferien und Denner Reisen. Finanziell unterstützt wird der Veranstalter gemäss Walter Brüllhardt, Leiter TO Beach Holiday/Shorthaul, vom ägyptischen Fremdenverkehrsamt.
Die Angebote sind bis Ende Oktober gültig und werden mit vier bis fünf Vollchartern durchgeführt. «Wir bieten sogar mehr Kapazitäten als im Vorjahr», sagt Brüllhardt. Da für den April keine kostenlosen Umbuchungen und Stornierungen möglich waren, seien die Flieger im April voll. «Die Chancen, dass sich die Tourismusdestination Ägypten schnell wieder erholt, sind reell», ist Brüllhardt überzeugt.
Bei TUI Suisse beobachtet Roberto Luna, Managing Director TO, eine langsame Rückkehr der Nachfrage. «Unser Sommerprogramm werden wir halten können, abgesehen von einigen kleinen Anpassungen», so Luna. Für den Herbst erwartet er eine Normalisierung der Buchungen. Massnahmen zur Förderung der Nachfrage sind bei TUI Suisse bis dahin nur in kleinem Rahmen geplant.
«Verhaltenes Pushen» ist gemäss Head of Market Management Marianne Häuptli bei Kuoni angesagt. «Bis Ende August wird Ägypten nicht laufen. Deshalb ist zurzeit keine explizite Kampagne geplant, sondern nur vereinzelte Aktionen wie gelegentliche Inserate und Sonderaktionen.» Die Zusatzflüge wurden schon längst gestrichen, und auch das Basisprogramm von Mai bis Juli muss gemäss Häuptli laufend angepasst werden.
Stefan Jäggi