In der Branche herrscht grosse Zuversicht, was Ägypten anbelangt. Ein starker Herbst und Winter sollen die Umsatzeinbussen der ersten Jahreshälfte wieder ausgleichen oder zumindest mindern. Im Hinblick auf die Herbstferien sieht es gut aus: Die meisten Tour Operators melden eine langsame, aber kontinuierliche Zunahme der Nachfrage. Hotelplan Suisse und Express Travel International liegen mit ihren Buchungsständen sogar wieder auf Vorjahresniveau oder da-rüber, bilden damit aber die Ausnahme.
Gefragt sind vor allem Badeferien am Roten Meer kulturelle Rundreisen, Nilfahrten, Kairo und die Mittelmeerküste hinken noch hinterher. Anbieter wie Amin Travel, deren Hauptsegment nicht Badeferien sind, stehen dementsprechend noch tiefer in den roten Zahlen als andere TOs.
Was nach den Herbstferien kommt, ist vielerorts noch unklar. «Erst der Oktober wird die Messlatte für den Winter sein», sagt etwa Roberto Luna von TUI Suisse. Edelweiss Air gibt bekannt, dass die Herbstferien sehr gut gebucht seien, die Daten danach allerdings erst mässig. Und Marianne Häuptli von Kuoni äusserte anlässlich der Winter-Produktepräsentation die Befürchtung, dass für Anfang Dezember und Januar ein «riesiges Loch» für Ägypten zu erwarten sei.
Dass die Tour operators und Airlines dennoch sehr zuversichtlich sind, belegt der Umfang des Winterangebots: Das Portfolio wurde fast nirgends reduziert, sondern eher noch ausgebaut.
Profitieren wird auf alle Fälle der Kunde. Alle TOs melden eine generelle Reduktion der Preise für Ägypten-Reisen; die Bandbreite beträgt 5 bis 15%. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Nebst den Preissenkungen vonseiten der Leistungsträger, die damit die Nachfrage wieder ankurbeln wollen, spielt auch der tiefe Euro beim Einkauf eine Rolle.