Airlinecenter vertritt neu Irland in der Schweiz (Ausgabe 2009-11)

Mittelfristiges Ziel ist der Gewinn von Marktanteilen im Leisure- wie im MICE-Bereich.

Nachdem die Tourismus-Marketingagentur Smarket das Mandat verloren
hatte, wird ab kommendem Mai Tourism Ireland durch das Airlinecenter
als neuen Vertragspartner wieder in der Schweiz vertreten sein. Pierre
Droz wird zu 100 Prozent als Market Representative Switzerland für das
Mandat zuständig sein. Das Airlinecenter rapportiert wiederum an
Christian Ruebel, Marketing Manager Austria, Switzerland and Eastern
Europe bei Tourism Ireland.

Droz kommen die Arbeit mit dem Trade, die Bearbeitung des Schweizer
Marktes sowie die Zusammenarbeit mit der Presse zu. Für die Endkunden
ist das Call-Center von Tourism Ireland zuständig.

Während seiner langjährigen Tätigkeit bei Schweiz Tourismus konnte Droz
Erfahrungen in diversen Bereichen sammeln, wobei bei Tourism Ireland
vor allem seine Erfahrung im MICE-Bereich hoch gewertet wird. Ruebel:
«In diesem Bereich ist Irland in der Schweiz sicher noch
unterrepräsentiert.» Weniger bezüglich Kopfzahlen als bezüglich Yield
hält Ruebel hier einen Zuwachs in den nächsten drei bis fünf Jahren für
realistisch.

Auch im Leisure-Bereich sieht er im Schweizer Markt Potenzial. Aufgrund
der Wirtschaftskrise rechnet er zurzeit jedoch nicht mit einem Wachstum
bei den absoluten Zahlen. Ein Gewinn von Marktanteilen wird dagegen
erwartet. Entsprechend möchte Tourism Ireland an dem Budget für den
Schweizer Markt, das 2008 verdoppelt worden war, weiter festhalten.

Auch auf Seite Airlinecenter freut man sich über die Partnerschaft. Wie
General Manager Thomas Welti betont, möchte sich das Unternehmen vom
Airline-lastigen Image entfernen und das Standbein der Repräsentanz von
Tourismusunternehmen ausbauen.

FIM