Aktiv in den nächsten Frühling mit Universal (Ausgabe 2009-42)

Wandern, Velo, Golf und diverse Spezialwochen im neuen Aktiv-Katalog des Mallorca-Spezialisten.

Kaum ist die Sommer- und Herbstsaison auf der beliebtesten Ferieninsel
im Mittelmeer zu Ende, läutet Mallorca-Spezialist Universal Flugreisen
bereits den Frühling ein: Vor gut zwei Wochen ist die Broschüre «Aktiv
in den Frühling 2010» erschienen – alle Angebote sind bereits buchbar.
Darin zu finden sind Vorschläge für Wanderferien, Spezialwanderwochen
im März und Mai mit abwechslungsreichem Programm, Radsport-Pakete für
ambitionierte Fahrer und Genussorientierte sowie auf die Bedürfnisse
von Golfern zugeschnittene Pakete. Neu sind unter anderem die von einem
Swiss-PGA-Pro geleiteten VIP-Golfkurse mit maximal vier Personen pro
Gruppe.

Wiederum veranstaltet Universal im Frühjahr (Februar bis Mai) eine
bunte Palette an Spezialreisen wie eine Line-Dance-Woche im Hotel
Marqués, eine Nordic-Walking-Woche im Lido Park oder eine Kurswoche für
Qi Gong im Hotel Laguna. Neu ist die Spezialreise zum Thema Astrologie.
Nicht neu, sondern bekannt und beliebt ist die Musik-, Jass- und
Wanderwoche mit Sepp Trütsch und Stargästen wie Sängerin Monique und
Komiker Rolf Schmid, welche 2010 vom 2. bis 9. Mai stattfindet.

Der Hauptkatalog für das Jahr 2010 mit detaillierten
Hotelbeschreibungen, Fincas und weiteren Aktivangeboten erscheint Mitte
November.

Doch sind die neuen Prospekte nicht die einzigen Neuigkeiten aus dem
Hause Universal. Auf den Frühling hin wurde die Agentenbetreuung neu
organisiert und Marie-Louise Briner und Cornelia Wyrsch wurden dafür
eingestellt. «Über zwei Drittel des Umsatzes von Universal werden über
Reisebüros getätigt», erklärt Generaldirektor Philippe C. Erhart: «Für
uns Grund genug, diese wichtige Aufgabe seriös anzugehen, um den
Partnern die bestmögliche Information für die Kundenberatung zu
bieten.»

Er ist überzeugt, dass sich der Aufwand der Agentenbetreuung für einen
Veranstalter der Grösse von Universal Flugreisen auszahlt. Das
Engagement von Marie-Louise Briner und Cornelia Wyrsch wird auf jeden
Fall positiv aufgenommen. Etwa einmal pro Jahr besuchen sie die
Agenturen und werden überall mit offenen Armen empfangen. «Unser
direkter Kontakt wird von den Agenten sehr geschätzt, denn durch uns
bekommt unsere Firma ein Gesicht und eine Ansprechperson», bekräftigt
Marie-Louise Briner.

Die Produktinformationen sind das eine, das andere die Vorteile für die
Agenten. Es schade zum Beispiel nicht, von Zeit zu Zeit in Erinnerung
zu rufen, dass Universal via Tournet gebucht werden kann. «Viele
Filialleiter wissen zudem nicht, dass sich unsere Superkommission auf
bis zu 20% beläuft», sagt Briner und fügt an: «Alle Zusatzkosten,
welche der Kunde bezahlt, sind ebenfalls kommissioniert!» Auch
Spezialangebote würden normal kommissioniert.