Aktuell (Ausgabe 2015-03)

Desouky ist bis Sommer Ansprechpartner für Ägypten Bis zum Sommer 2015 wird Jihan Hanafy, aktuelle Leiterin des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Zürich, ausserhalb der Schweiz am Hauptbüro in Kairo tätig sein. Während der kommenden sechs Monate werden Anfragen aus dem Schweizer Markt neu vom Wiener Büro der Egypt Tourist Authority aus beantwortet. Dies betrifft die Kooperation

Desouky ist bis Sommer Ansprechpartner für Ägypten

Bis zum Sommer 2015 wird Jihan Hanafy, aktuelle Leiterin des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Zürich, ausserhalb der Schweiz am Hauptbüro in Kairo tätig sein. Während der kommenden sechs Monate werden Anfragen aus dem Schweizer Markt neu vom Wiener Büro der Egypt Tourist Authority aus beantwortet. Dies betrifft die Kooperation mit der Reisebranche ebenso wie Publikumskontakte im hiesigen Markt. Ansprechpartner in Wien ist -Mohamed Desouky, designierter Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Österreich. Zuvor war Desouky in der deutschen Vertretung des Fremdenverkehrsamtes tätig. 

TAP strukturiert Marketing um 

Mit Jahresbeginn hat TAP Portugal das Marketing in der Schweiz, Österreich und Deutschland neu strukturiert. Neuer Marketing-Chef ist Klemens Müller, der die neu geschaffene Posi-tion bekleidet. Damit liegt das Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz erstmals in einer Hand. Das Unternehmen setzt dabei auf Synergieeffekte in den Märkten der DACH-Länder und will zugleich seine Marketingaktivitäten auf dem Schweizer Markt verstärken. Müller berichtet an die für die Schweiz zuständige Country Managerin Marta Alves sowie den Regional Manager Carlos Lourenço. 

IT-Abteilung von Hotelplan mit neuem Bereich

Nach zwei Monaten im Amt führt Pablo Castillo, CIO Hotelplan Group, einen neuen Bereich in der IT-Abteilung ein: Ab sofort werden Marc Isler und Denis Langfeld die neue Organisationseinheit «Digital Business Development» leiten. Im Zentrum stehen dabei die stark gewachsenen Kundenbedürfnisse im Bereich digitaler Dienstleistungen vor, während und nach der Reise. Für den Kunden sollen neue Services geschaffen und konsequent auf digitale Bedürfnisse ausgerichtet werden. Ebenso soll die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in allen Einheiten vorangetrieben werden. Isler, der an Castillo berichtet, war zuvor bei Interhome für Marketing & E-Commerce zuständig und zuletzt bei der Hotelplan-Gruppe als Director Group E-Business Competence Center tätig. Bis die Nachfolge bestimmt ist, wird dieser Bereich interimistisch von Castillo geführt. Unterstützt wird Isler von Langfeld, der in den letzten zwei Jahren als Manager Performance Marketing & Analytics bei Interhome und Hotelplan Group tätig war. 

Des Weiteren hat Christian Kiser die Nachfolge von Castillo angetreten und fungiert seit 1. Januar 2015 als Director Projects & Business Consulting Hotelplan Group. In den letzten drei Jahren war Kiser bei Hotelplan Group als Senior Project Manager tätig. Er rapportiert direkt an den CIO
Hotelplan Group. 

Führungswechsel in Kuoni-Filialen 

Daniela Fuchs hat per 1. Januar 2015 die Leitung der Kuoni-Filiale Thun übernommen. Sie arbeitet bereits seit 25 Jahren bei Kuoni Reisen und ist seit 18 Jahren Filialleiterin. In den letzten elf Jahren führte sie die Filiale Interlaken und wird weiterhin einen Tag pro Woche in Interlaken arbeiten. In Interlaken ist Fabienne Suter seit Anfang Januar 2015 für die Büroleitung zuständig. Suter war die letzten acht Jahre zuerst als Lernende und nach einem kurzen Unterbruch als Reiseexpertin in der Filiale Interlaken tätig und wird im April 2015 ihre berufsbegleitende Managementweiterbildung abschliessen. Sonja Zaugg führte in den letzten drei Jahren erfolgreich die Filiale Thun und ist seit Ende November im Mutterschaftsurlaub. Sie wird ab 1. Juli 2015 wieder als Reiseexpertin im Teilzeitpensum arbeiten.