Ausländische Veranstalter in der Schweiz auf dem Vormarsch (Ausgabe 2012-37)

Vom Ausland gesteuerte TOs generieren in der Schweiz teils noch wenig Volumen – aber allesamt prognostizieren für sich ein klares Wachstum.

Verschiedene TOs mit ausländischem Mutterhaus haben seit Längerem einen festen Platz in der Schweizer Reisebranche. Sie bearbeiten und betreuen den Schweizer Markt mit eigenem Personal, lokalen Marketingaktivitäten und teils eigenen Programmen. TUI Suisse, FTI, ITS Coop, Thomas Cook oder auch Olimar verfügen über solche eigenen Vertriebsstrukturen, auch wenn sich die Art und Weise des Vertriebs stark unterscheiden. TUI Suisse etwa verfügt als einziger TO mit ausländischen Wurzeln über ein eigenes Vertriebsnetz in der Schweiz. Daneben gibt es Veranstalter, welche erst kürzlich in der Schweiz eingestiegen sind. 

Dazu gehören etwa Alltours oder Schauinsland Reisen. Letzterer ist Mitte 2010 in der Schweiz eingestiegen, macht seine Produkte über Cets buchbar und hat kürzlich die Zusammenarbeit mit dem Mailinghouse Flühmann angekündigt. Die meisten ausländischen TOs vermelden Wachstumsabsichten. Teilweise zwar auf recht tiefem Niveau, doch letztlich handelt es sich um Geschäft, das den Schweizer TOs abhanden kommt.