Mit Yomads einer neuen Marke für junge Aktivreisende zwischen 20 und 39 wollte Baumeler Reisen in ein jüngeres Kundensegment einsteigen. Doch nach knapp einem Jahr hat sich der Luzerner Outdoor-Spezialist bereits wieder aus dem internationalen Gemeinschaftsprojekt mit zwei weiteren Spezialisten aus Holland und Australien zurückgezogen. Den deutschsprachigen Markt bearbeitet neu der deutsche Spezialist Hauser Exkursionen in München.
«Wir haben unsere Anteile von 25 Prozent aus organisatorischen und strategischen Überlegungen heraus wieder verkauft», sagt Baumeler-Geschäftsführer Michael Mettler. Der Aufwand, via Trade einen komplett neuen Kundenstamm aufzubauen, sei grösser gewesen als angenommen. Intern gebe es bei Baumeler derzeit grössere Projekte, die höhere Priorität hätten.
Yomads.com bietet derzeit via Online-Vertrieb 33 garantierte Abreisen zu zwölf Reisezielen an. Einen Katalog gibt es nicht mehr. Reisebüros bietet Hauser Provisionen von sieben bis elf Prozent.
Die Firma B&B Travel, die offizielle Vertretung von Hauser Exkursionen in der Schweiz, ist nicht direkt in den Vertrieb von Yomads involviert. «Wenn wir Infotage oder Werbemittel in Zusammenhang mit Hauser haben, wird Yomads natürlich mitbeworben», informiert Tomi Biedermann von B&B Travel, «aber ansonsten läuft alles über München.»
SG