Nach den Retailern, die in einer nicht repräsentativen TI-Umfrage von
einem sehr guten Buchungsstart ins Jahr 2009 sprachen, zeigt die
Umfrage von TRAVEL INSIDE bei den Direktreiseanbietern, dass diese mit
dem Buchungseingang zwar zufrieden sind, von einem Boom aber nicht
gesprochen werden kann. Wobei auch der gewachsene Konkurrenzdruck eine
Rolle spielen dürfte.
Ob reiner Online-Anbieter oder TO mit Katalog und Callcenter alle von
TI befragten im Direktvertrieb tätigen Unternehmen sprechen von einem
Trend hin zu Kurzfristbuchungen und der Tatsache, dass der Preis wieder
eine ausschlaggebendere Rolle beim Ferienentscheid spielt. Die
Warmwasserziele auf der Kurz- und Mittelstrecke liegen in der Gunst der
Kunden, auf der Langstrecke ist eher eine gewisse Zurückhaltung zu
spüren, was auch auf saisonale Faktoren zurückzuführen ist.
Grundsätzlich glauben die im Direktverkauf tätigen Reiseanbieter, dass
sich der direkte Vertriebskanal, und damit verbunden die tendenziell
günstigeren Angebote, in unsicheren Zeiten wie diesen als
krisenresistenter erweisen werden.