Das aktuelle Geschäftsjahr steht bei Bentour Swiss ganz im Zeichen von
Kostenreduktion und Effizienz, denn «Effizienz rettet einen vor dem
Aussterben», so Bentour-Swiss-Geschäftsführer Deniz Ugur, der dem
restlichen Türkei-Jahr 2009 trotz der widrigen Umstände positiv
entgegenblickt.
Hinsichtlich der Anzahl Pax liegt Bentour heute 18 Prozent hinter
Vorjahr, der Erlös hingegen ist um 12 Prozent gestiegen. Das komme
daher, weil Bentour im 2009 weniger Risikoplätze trägt als im 2008 und
weil vermehrt Pauschal- und weniger Nur-Flug-Buchungen eingehen. «Wir
setzen komplett auf Dynamic Packaging», sagt Ugur, denn diesbezüglich
hinke man in der Schweiz dem deutschen Markt deutlich hinterher. Der
neue Vertriebsleiter von Bentour Swiss, Dieter Reiser, der in früheren
Tätigkeiten für die Produktionsgestaltung der dynamischen
Verkaufsschiene verantwortlich war, soll beim Türkei-Spezialisten diese
Entwicklung vorantreiben. Es wird auf breite Vertriebsstrukturen
fokussiert, deshalb ist Bentour auch auf vielen Online-Portalen
in der Schweiz wie auch in Deutschland präsent.
Die Preise von Bentour Swiss liegen im 2009 laut Deniz Ugur über den
Preisen des Vorjahres. Grund sei die gesteigerte Qualität: «Wir haben
in diesem Jahr auf Billiganbieter wie zum Beispiel Pegasus Airlines
verzichtet. Im Schnitt sind wir aber noch immer günstiger als die
Konkurrenz.»
Mit dem Buchungsverlauf in die verschiedenen Destinationen ist Ugur
zufrieden: «Bodrum läuft gut und auch Belek, Side und Lara werden vor
allem von unseren Stammkunden gut nachgefragt. Zudem kommt das
Alanya-Gebiet für unsere Schweizer Budget-Kunden dazu. Die Flüge ab
Genf werden ebenfalls gut aufgenommen. ZürichAntalya wird eher
kurzfristig gebucht und wir stellen fest, dass die preislich
attraktiven Montags- und Donnerstagsflüge gut gebucht werden.» Sehr
erfreulich sei, dass die Risikoplätze zu 95 Prozent ausgelastet sind.
Die Top-Luxushotels seien für die Hauptreisezeit bereits
ausgebucht, die Auslastung in den Vier- bis Fünf-Sterne-Hotels seien
momentan etwa zu 60 bis 70 Prozent ausgelastet.
Am 15. Juni erscheint der neue Golfkatalog «Golfen in Belek 2009/10»
von Bentour Swiss. «Wichtig ist, dass auf allen unseren Reisen der
Transport von Golfgepäck bis 15 Kilogramm kostenlos ist», erklärt Ugur
und fügt an, dass die Golfgepäck-Beförderung bei Direktbuchung über Sun
Express mit 50 Euro verrechnet wird. Je nach Angebot im neuen Katalog
sind gewisse Spezialleistungen inklusive. Beispielsweise ein
kostenloses Upgrade in ein Meerblick-Zimmer, Gratis-Shuttle zum
Golfplatz, Massagebehandlungen etc. Die Green-Fees werden unterschieden
in A- und B-Rates, je nachdem, ob die Gäste im an den Golfplatz
angeschlossenen Hotel gastieren oder nicht.
Die Preise im neuen Katalog werden laut eigenen Aussagen
übersichtlicher dargestellt als früher und das Angebot der Kurse der
Bentour Swiss Golf Academy ist durch die Bezeichnungen Schnupperkurs,
Trainingsserie, Platzreife Intensivkurs, Handicap & Turnierkurs
sowie Privatlektionen klarer und einfacher strukturiert.
Der neue Golfprospekt wird in einer sehr hohen Auflage von 140000
Exemplaren gedruckt (110000 deutsch, 30000 französisch). «Wir zielen
damit klar auf den Direktvertrieb. Die Provisionen für den Handel
bleiben aber bestehen, es entsteht also kein Nachteil für die
Reisebüros», erklärt Ugur.