Bleibt TUI beim FCZ engagiert? (Ausgabe 2011-50)

Gerüchte über eine Weiterführung des Engagements in Umlauf.

Vor einigen Wochen schrieb TRAVEL INSIDE, dass der Hauptsponsoring-Vertrag zwischen dem FC Zürich und TUI Suisse nicht verlängert wird. Dies hat primär ökonomische Gründe: Zwar wurde die Höhe des Sponsoring-Engagements nie offiziell genannt, im Raum stehen aber Zahlen zwischen CHF 400 000 und 1 Mio., welche eingespart werden könnten. Doch nun vermuten Insider, dass TUI Suisse ab der Saison 2012/13 im Sponsoring-Bereich mit dem FCZ verbunden bleibt, allerdings auf kleinerer Flamme. FCZ-Marketingleiter Christian Müller verweist an TUI Suisse. Dort erklärt Sprecher Roland Schmid: «Die Situation hat sich nicht verändert. Im Falle des FCZ-Sponsorings hat TUI noch Zeit, um den Vertrag allenfalls zu erneuern. 

Dafür müssten sich die Zukunftsprognosen in der Reisebranche jedoch spätestens Anfang 2012 deutlich verbessern. Die Kombination der zukünftigen Marketingmassnahmen evaluieren wir laufend.»

Das Sponsoring der Kloten Flyers (Logo auf den Hosen) wird definitiv eingestellt. Das erklärte Ziel, nämlich eine Umbenennung der Kolping-Arena in Kloten in «TUI Arena», dürfte deswegen aber immer noch ein Sponsoring-Fernziel von TUI Suisse bleiben.         

JCR