Eigentlich wäre sie noch geheim, durch ein Informationsleck ist sie allerdings an die Öffentlichkeit gelangt: die neue Kooperation von Ferienhausvermittler Interhome mit dem Hotelbuchungsportal Booking.com. In Zukunft werden damit Interhome-Angebote auf Booking.com buchbar sein, wie Interhome-CEO Simon Lehmann einen entsprechenden Bericht der deutschen Branchenzeitung «FVW» bestätigt. «Die Kooperation ist Teil unserer Gesamtstrategie, den B2B-Teil massiv auszubauen und unsere internationalen Distributionskanäle mit gros-sen Providern zu stärken», sagt Lehmann. Aus demselben Grund hat Interhome bereits vor einem halben Jahr eine Zusammenarbeit mit Trip Advisor gestartet.
Details zu der Kooperation mit Booking.com werden von Interhome noch nicht offiziell kommuniziert. Klar ist, dass die Zusammenarbeit vorerst exklusiv ist, d.h. Interhome der erste grosse Ferienhausanbieter auf Booking.com ist. Das Zitat im deutschen Medium, dass von Beginn weg 16000 Interhome-Objekte buchbar seien, ist gemäss Lehmann jedoch falsch: «Die Kooperation ist vor einigen Tagen mit rund einem Dutzend Testobjekten gestartet und wird phasenweise ausgebaut. Booking.com schreibt den gesamten Content neu, was viel Zeit in Anspruch nimmt.»
Dazu gibt es laut Lehmann noch viele zu klärende Punkte, etwa was die Abrechnung anbelangt. Bei Booking.com ist es Usus, die Unterkunft direkt vor Ort zu bezahlen, während Inter-home auf Vorauszahlungen angewiesen ist. Der Umsatz soll an Interhome gehen, die dann eine Provision an Booking.com entrichtet.
Interhome ist indes nicht der einzige neue Partner von Booking.com. Bereits seit letztem Herbst läuft eine Zusammenarbeit mit Edelweiss Air (siehe Box). Im Februar wurde zudem bekannt, dass die Angebote von Booking.com in Travelports Hotelbuchungsmaschine Rooms and More eingebunden werden.
Mitte April hat auch Easy-jet eine Exklusivvereinbarung mit Booking.com abgeschlossen. Mit dieser Vereinbarung rief Easyjet übrigens Konkurrent Ryan-air auf den Plan, der nur zwei Tage später ebenfalls eine Kooperation ankündete, und zwar mit Hotels Combined ein weiteres Zeichen der wachsenden Bedeutung der Hotelbuchungsportale und ihrer Kooperationen.
Stefan Jäggi