Busunternehmen Atlas Tours schliesst seine Tore (Ausgabe 2014-45)

Das Rothenburger Busunternehmen Atlas Tours wird per Ostern 2015 nach 30 Jahren am Markt seinen Betrieb einstellen. Laut Esther Steiner, welche die Firma zusammen mit ihrem Mann Erich führt, hat die Schliessung keine finanziellen, sondern ausschliesslich persönliche Gründe: «Wir sind eine ‹Zwei-Mann-Show› und haben in den letzten Jahren praktisch nonstop gearbeitet – mein Mann war

Das Rothenburger Busunternehmen Atlas Tours wird per Ostern 2015 nach 30 Jahren am Markt seinen Betrieb einstellen. Laut Esther Steiner, welche die Firma zusammen mit ihrem Mann Erich führt, hat die Schliessung keine finanziellen, sondern ausschliesslich persönliche Gründe: «Wir sind eine ‹Zwei-Mann-Show› und haben in den letzten Jahren praktisch nonstop gearbeitet – mein Mann war jeweils unterwegs, ich im Büro. Nun möchten wir wieder etwas mehr Zeit haben und sind mit 55 noch jung genug, um etwas anderes zu beginnen.»

Die Steiners hatten vor 30 Jahren mit Kleinbussen und Incoming-Geschäft angefangen. In den besten Zeiten war Atlas Tours mit sieben Bussen unterwegs; heute sind es noch deren zwei. Ausser dem Ehepaar und einigen Aushilfs-Chauffeuren arbeitet niemand im Unternehmen.

Welches Projekt die Steiners als Nächstes angehen wollen, wissen sie noch nicht. «Es ist schon möglich, dass wir zumindest ein Bein noch in der Reisebranche drin lassen. Mein Mann kennt ja ganz Europa, und falls Anfragen für Reiseberatungen eintreffen sollten, wäre er interessiert», so Esther Steiner. 

SJ