Club Magic Life – überraschend in Leistung, Qualität und Preis (Ausgabe 2009-27)

Die TUI-Hotels sind ein gutes Verkaufsargument. Club Magic Life und Sensimar sind in der Schweiz noch wenig bekannt.

Einen Fokus im Verkauf setzt TUI Suisse auf die TUI-Beteiligungshotels.
Diese überzeugen bezüglich Preis, Leistung und Qualität und bilden ein
starkes Standbein in der Verkaufsstrategie, wie es Martin Wittwer, CEO
von TUI Suisse, anlässlich der TUI World Experience in der Südtürkei
ausdrückte.

In der Schweiz sind vor allem die Marken Club Robinson, Grecotel,
Iberotel und Riu bekannt. Doch das Portfolio der TUI-Hotels umfasst
weit mehr Marken und Häuser, aktuell sind es gegen 300 Hotels mit rund
180000 Betten.

Robinson, deutschsprachiger Qualitäts- und Marktführer im
Premiumsegment der Clubferien, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter und
bietet unter dem Slogan «Zeit für Gefühle»
23 Clubanlagen und ein Stadthaus in elf Ländern mit einer Kapazität von
12600 Betten. Am 1. November eröffnet der erste Robinson auf den
Malediven.

1989 übernahm TUI die Hotelkette Iberotel mit Häusern im 4- und
5-Sterne-Komfort zu 100%. Aktuell operieren 22 Hotels und zwei
Nilschiffe in vier Ländern unter dieser Marke. 60% der Gäste sind
Paare, 30% Familien und 10% entfallen auf Singles. Auf die Saison
2009/2010 hin wird das neue Fünf-Sterne-Haus Iberotel Fujairah in den
Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet.

Eine der Marken, die TUI Suisse in der Schweiz bekannter machen will,
ist der Club Magic Life. Bernd Stoiser (Division Manager Sales &
Marketing) reiste vom Club-Magic-Life-Hauptsitz in Wien extra nach
Belek, um den Schweizer Agenten das Clubkonzept aufzuzeigen: «Wir
richten uns an den gehobenen, komforbewussten Mittelstand mit klar
abgegrenztem Budget für Badeferien. Wir haben ein umfassendes
All-inclusive-Denken, 184 Leistungen sind zum Beispiel im Club Magic
Life Waterworld Imperial Belek in unseren attraktiven Preisen enthalten
und die Qualität hat sich seit der 100-prozentigen Übernahme durch TUI
im Jahre 2005 massiv verbessert. Nur Spa, Tauchen und Golfen sind
kostenpflichtig.»

Von der Qualität und den Leistungen zeigten sich die Agenten
begeistert. Fast 70% der Clubgäste sind Repeater. 2008 erfolgte ein
kleiner Relaunch, der neue Slogan heisst «Lass Dich los» und lässt
jedem Gast die Freiheit, sich für sein eigenes Tagesprogramm zu
entscheiden. «Wir kennen keinen Zwang bei der Animation», so Stoiser.
Aktuell verfügt Club Magic Life über 14 Clubs in Ägypten, Griechenland,
Tunesien, der Türkei und Spanien sowie über ein Nilkreuzfahrtschiff.
Auf den Winter hin wird auf Fuerteventura ein neuer Club eröffnet.

Die neuste Hotelmarke von TUI ist Sensimar, derzeit mit drei Häusern in
der Türkei (Side) und in Griechenland (Rhodos/Kreta) präsent. Auf den
Winter hin wird das Sensimar Makadi in Ägypten eröffnet. Sinnliches
Erleben am Meer «Sense y Mar» und Eleganz ohne luxuriöse Extravaganz
für gut verdienende Paare und gehobene Ansprüche umfasst das Konzept.

Urs Hirt, Belek/Südtürkei