Cotravel strebt mit Kuoni Qualitätssicherung an (Ausgabe 2009-07)

Name, Standort und das bewährte Team sollen auch nach der Übernahme durch Kuoni bleiben.

Cotravel, der auf Medienpartnerschaften spezialisierte Reiseanbieter,
bietet seit rund 20 Jahren zusammen mit Verlagen Reisen an, die
spezifisch auf die jeweilige Leserschaft zugeschnitten sind.

Das Unternehmen engagiert als Reisebegleiter und Referenten
hochkarätige Fachleute, die das Land aus der Perspektive des
Spezialisten aufzeigen. Dies sind vor allem Auslandkorrespondenten von
Zeitungen, Radio und Fernsehen oder auch Experten in den Bereichen
Natur, Kunst, Architektur, Meteorologie, Geschichte, Religion. Das
Reisen soll bei Cotravel zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Hauptkundensegment von Cotravel sind gut bis sehr gut verdienende
Ehepaare, welche die Zeit und auch das nötige Budget haben.

«Wir sind eher eine Eventagentur im Ausland als ein Reiseunternehmen.
Die Kunden sollen auf ihren Reisen unterhalten werden – wenn möglich
sollte jeden Tag ein Event stattfinden. Dazu gehören auch Kleinigkeiten
wie abendliche Bettmümpfeli, welche die Reisenden auf ihren Kopfkissen
im Hotel vorfinden», sagt Enrico Bonometti, Gründer und Geschäftsführer
von Cotravel. Der Anteil an Stammkunden ist demzufolge auch sehr hoch.

Um seinem Unternehmen eine lang-fristige Qualitätssicherung und
Kontinuität zu gewährleisten, hat sich Bonometti entschieden, Cotravel
per 1. Januar 2009 an die Kuoni Reisen AG zu verkaufen. «Die
Vertragsverhandlungen sind auf sehr kollegialer Basis abgelaufen. Wir
konnten uns auf einen Dreijahrsvertrag einigen, bei dem ich noch zu 50%
angestellt bleibe. Der Name, der Standort und unser be-währtes Team
bleiben wie bisher», erklärt Bonometti. Die Buchungen für das Jahr 2009
seien erfolgsversprechend angelaufen und er freue sich auf eine gute
Kooperation.  

AE