Croatia: Dank Star Alliance und Codeshare über 50% Steigerung (Ausgabe 2008-02)

Bei Croatia Airlines (OU) in Zürich ist man mit dem abgelaufenen Jahr mehr als zufrieden.

Exakt 51726 Passagiere transportierte OU von Januar bis September 2007
zwischen Kroatien und der Schweiz. Dies bedeutet 17667 Fluggäste oder
51,9% mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres. «Diese Steigerung
haben wir hauptsächlich dank der Mitgliedschaft bei der Star Alliance
und den Codeshare-Flügen mit Swiss erreicht», erklärt Zelimir Krizanic
(Manager Croatia Airlines Schweiz). Damit liegt OU Schweiz in Sachen
Pax-Zahlen an sechster Stelle, praktisch gleich auf wie Österreich.
«Dieses Jahr haben wir Italien überholt, nächstes Jahr wollen wir an
Österreich vorbeiziehen», fährt Krizanic weiter. Die Märkte
Deutschland, England, Frankreich und Holland seien zu gross, um sich an
diesen zu messen.

Um dieses ambitiöse Ziel zu erreichen, wird Croatia Airlines auf den
Sommerflugplan 2008 hin die Sitzplatzkapazität nochmals vergrössern.
Die kleinen ATR-Maschinen (46 Plätze) werden zwischen der Schweiz und
Kroatien nicht mehr eingesetzt. Dafür kommen die Flugzeugtypen Airbus
A320/A319 und Dash-8 Q400 zum Einsatz. Die Strecke Ljubljana–Zürich–
Ljubljana wird täglich zweimal mit einer 76-plätzigen Q400 geflogen;
dreimal pro Woche (Mo/Mi/Sa) fliegt OU mit einer AB 320
Split–Zürich–Split und zweimal (Fr/Mo) mit einem AB 320 oder 319
Dubrovnik–Zürich–Dubrovnik. «Die Flugtage nach Dubrovnik sind besonders
für Kurzurlauber interessant», sagt Krizanic. Entweder könne man ein
verlängertes Wochenende offerieren oder dann eine Geschäftsreise von
Montag bis Freitag.

Dafür werden nächstes Jahr keine Direktflüge nach Pula oder Zadar
angeboten. Doch seien die Anschlussflüge via Zagreb mit kurzen
Umsteigezeiten garantiert. Krizanic ist überzeugt, dass Croatia
Airlines hier in der Schweiz einen grossen Anteil an der derzeitigen
Popularität Kroatiens als Reiseland beanspruchen darf.

Die Zusammenarbeit mit den Touroperators und Agenten ist ihm wichtig.
Als er im Jahre 2001 den Posten als OU-Manager Schweiz angetreten habe,
entsprach der Agenten-Anteil 18% des Umsatzes. Heute betrage dieser
über 56%. Unique Travel sei zwar unangefochten der
Kroatien-Veranstalter Nummer 1, doch bestünde schon eine Anfrage für
Kontingente nach Dubrovnik aus dem Hause Hotelplan.