Carlson Wagonlit Travel (CWT), eine der global führenden Travel
Management Companies (TMC), erzielte 2009 einen vermittelten Umsatz von
21,4 Mia. US-Dollar. Dies entspricht einem Rückgang um 22,8% gegenüber
Vorjahr. Die Gesamtzahl der Transaktionen für eine TMC die
relevantere Grösse sank im Vergleich zum Vorjahr aber nur um 9,3%.
Der rückläufige durchschnittliche Transaktionspreis spiegle die
umfangreichen Kosteneinsparungen der CWT-Kunden weltweit, kommentiert
CWT die Entwicklung.
Die Regionen Asien/Pazifik und Europa/Naher Osten/Afrika waren mit
Umsatzrückgängen von 27,6%, resp. 27,1% am stärksten betroffen. In
Lateinamerika sanken die Umsätze im Jahresvergleich um 21,2%, in
Nordamerika um 17,4%. Letztes Jahr konnte CWT Neukunden-Etats im Wert
von 1,86 Mia. US-Dollar gewinnen. CWT Schweiz wird ihre Detailzahlen
Ende Februar veröffentlichen.
BE