Das Geschäftsjahr 2008 verläuft bislang für Cyprus Airways Schweiz
analog jenem der Reiseveranstalter: Nach anfänglich sehr guten
Vorausbuchungen im Frühjahr habe sich der Trend abgeflacht, erklärt
Charles Schnider, Manager Switzerland von Cyprus Airways (CY). Man
bewege sich ganz knapp unterm Vorjahr, und die Ausgangslage für
September/Oktober sei positiv.
Das ist nicht wirklich dramatisch; ein Wachstum von 6% ex Schweiz wie
im Vorjahr dürfte sich aber nicht wiederholen. Und dies war im Prinzip
Vorgabe für die Diskussion um die Einführung eines sechsten
wöchentlichen Flugs von Zürich nach Larnaca gewesen. Wobei es zunächst
darum geht, auch nötiges Fluggerät zu erhalten, bevor es an den Ausbau
des Streckennetzes geht. Dazu Schnider: «Das Thema sechster Flug ist
zurzeit nicht aktuell. Die Diskussion um Flottenerneuerung, sprich
eventueller Erweiterung des Netzwerks, ist im VR noch nicht
abgeschlossen.» Bis zum Sommerflugplan 2009 bleibt ja noch etwas Zeit
Es kommt aber auch darauf an, wie das Geschäft der TOs läuft, und
dieses ist wie erwähnt eher lau. «Die TOs sind für uns ein sehr
wichtiges Standbein», hält Schnider fest, «ohne sie würden wir keine
fünf wöchentlichen Flüge im Markt Schweiz bewegen.» In diesem Sommer
haben TUI Suisse sowie Rolf Meier Reisen und Take it Travel Plätze auf
vier der fünf Flüge. Nota bene: Als Linienairline verfügt Cyprus nicht
über Charterplätze; Cyprus verkauft die Sitze gemäss der entsprechenden
Buchungsklasse und ist laut Schnider bestrebt, «eine optimale
Auslastung mit dem entsprechend Durchschnittspreis zu erzielen, welcher
die Rentabilität der Stre-cke sicherstellt».
Im Winter ist die Nachfrage trotz Bemühungen des Fremdenverkehrsamts,
Zypern als Ganzjahresdestination zu positionieren, weiterhin tiefer.
Für den Winter sind von CY drei Flüge pro Woche vorgesehen: montags,
mittwochs und samstags. Dieses Angebot wird im Januar und Februar der
Nachfrage entsprechend vorübergehend um den Mittwochsflug auf zwei
Flüge reduziert.
Zum Einsatz kommt dann vorwiegend der Airbus A319 mit 126 Plätzen (12
Business, 114 Economy). Damit hält der Carrier während schwächeren
Perioden die Auslastung in einem vernünftigen Bereich. Wenn die
Nachfrage ansteigt, kann CY flexibel agieren und den A320 mit 156
Plätzen (25 Business, 131 Economy) einsetzen.
Jean-Claude Raemy



