DER-CEO Hartmann: «Keine Verschmelzung» (Ausgabe 2015-38)

Kuoni Schweiz gehört ab sofort zur deutschen Rewe Group bzw. zur DER Touristik.

Mit dem Vollzug des Verkaufs gingen am letzten Freitag die europäischen Reiseaktivitäten der Kuoni Group in der Schweiz, Grossbritannien, Skandinavien/Finnland und Benelux definitiv an die Rewe Group und deren Touristiksparte DER Touristik über. Damit wächst die DER Touristik auf CHF 7 Mia. Umsatz und 7,7 Mio. Gäste mit Aktivitäten im TO- und Reisevertriebs-geschäft in 14 europäischen Ländern. Das Portfolio des Kaufs durch Rewe umfasst alle Reiseveranstalter, Spezialisten, Reisebüros und Onlineportale von Kuoni in den entsprechenden Ländern, in Skandinavien/Finnland auch die Airline Novair und das Sportresort Playitas auf Fuerteventura.

Sören Hartmann (CEO DER Touristik), lässt keinen Zweifel darüber aufkommen, wie er sein Unternehmen und die Neuzugänge aufstellen will: «Wir gehen einen eigenen Weg, setzen auf Vielfalt und schaffen einen europäischen Verbund sehr starker Touristikunternehmen. Einer Verschmelzung der nationalen Gesellschaften zu einem Unternehmen erteilen wir eine Absage. Die nationalen Unternehmen und Marken bleiben bestehen.» 

Mit dem erfolgten Besitzerwechsel darf sich Kuoni Schweiz jetzt auch über sämtliche strategischen Fragen mit DER Touristik austauschen. Zu den bei Kuoni Schweiz nun anstehenden Schritten und Herausforderungen erklärt CEO Marcel Bürgin: «Nach über 109 Jahren Zugehörigkeit zur Kuoni Group überrascht es nicht, dass wir diverse Infrastrukturen wie z.B. Hard- und Software, Services usw. gemeinsam genutzt haben.» Es wäre gemäss Bürgin ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, all dies am ersten Tag nach dem Closing neu definiert und organisiert zu haben. «Damit wir beidseitig operativ ungestört weiterarbeiten können, haben wir mit der Kuoni Group Verträge für die Weiterführung während einer Übergangszeit abgeschlossen.» 

Die kommenden Monate würden dazu genutzt, die einzelnen Verknüpfungen zu analysieren und neue, zukunftsorientierte Lösungen auszuarbeiten. Gemeinsam mit dem neuen Mutterhaus werde man zudem definieren, wie sich Kuoni Schweiz künftig aufstellen werde. Dies beinhalte auch die Frage, ob es in Zukunft operativ sinnvolle Synergien gibt, welche man gemeinsam in der ganzen Gruppe nutzen wolle. 

Ansonsten gebe es so kurz nach dem Closing noch nicht allzu viel zu kommunizieren. Er und seine Mitarbeitenden seien aber überaus glücklich über die Zugehörigkeit zur DER Touristik. «Wir sind uns sicher, dass wir im Verbund mit diesem starken Partner unsere Geschäftsfelder erfolgreich weiterentwickeln werden», so Bürgin.

UH