Der nächste Schritt zur «One TUI Production» (Ausgabe 2015-13)

TUI Suisse hat ihre Organisation im Tour­-operating angepasst.

TUI Suisse befindet sich mitten in der Reorganisation des Touristik-Bereichs. Im Rahmen des Projekts «One TUI Production» werden die zwei Produktionssysteme auf das konzernweit einheitliche System @comres umgestellt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Organisation. Statt wie bisher marken- und produktbezogen ist die Touristik neu prozessbezogen aufgestellt. Will heissen: Die Geschäftseinheiten «Sun & Beach» und «Modular» gibt es nicht mehr, dafür wird neu zwischen «Product & Trading» und «Sales & Operations» unterschieden. 

Der Bereich Product & Trading wird von Adrian Eckert geleitet, der bisher für die Einheit Sun & Beach zuständig war. Er verantwortet die Produkt- und Kapazitätsplanung sowie das Pri–c-ing. Karin Bachmann, die bisher für Product & Trading des Modularbereichs zuständig war, wechselt mit ihrem Team in diese neue Einheit. 

Sales & Operations sind neu bei Thomas Althaus angesiedelt, der bisher die Einheit Modular verantwortete. Auch hier geschieht dies markenübergreifend für das Modular- und Badeferiengeschäft. Die Abteilung Sales & Operations Badeferien unter der Leitung von Kim Kessler berichtet deshalb neu an Althaus. 

Gemäss Mediensprecher Roland Schmid lassen sich dadurch viele Synergien nutzen, da die Einkaufs- und Verkaufsprozesse sowieso über dasselbe System laufen. «Ausserdem entspricht unsere Organisation nun derjenigen des Hauptsitzes in Hannover, sodass auch dieser Austausch einfacher abläuft», erklärt Schmid.

SJ