Lange Zeit galt die Varig als Vorzeige-Airline von Südamerika. Doch seit dem Zusammenbruch der brasilianischen Fluggesellschaft Ende 2005 wächst ein neuer Star am südlichen Airline-Himmel heran die LAN Airlines mit ihrem Silberstern am Heck. Der Konzernumsatz betrug im 2006 rund 3034 Mio. US$, was einer Steigerung von 21,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht; gleichzeitig stiegen die Ausgaben aber nur um 15,5% auf 2731 Mio. US$. Über 8881300 Passagiere wurden 2006 transportiert eine Steigerung von 11,5%. Der Nettogewinn betrug 241,3 Mio US$. Das sind 64,6 % mehr als 2005.
Auch in der Schweiz steigen die Zahlen von Jahr zu Jahr. «Die letzten zwei Jahre hat die LAN-Gruppe über 32000 Schweizer Passagiere auf den internationalen, regionalen und Inland-Strecken transportiert», verkündet Paola Zuber, Sales und Product Manager vom Airlinecenter, welche die LAN seit 2000 vertritt. Der Umsatz und die Pax-Zahlen von 2006 verzeichneten eine Steigerung von über 25% gegenüber dem Vorjahr. «Unsere schnelle Verbindung von Zürich oder Genf via Madrid nach Santiago ist sicherlich ein positives Verkaufsargument», erklärt Marco Franzoni, der neu eingetretene Product Manager beim Airlinecenter.
Die Gesellschaft wurde 1929 unter dem Namen Lan Chile (damals stand das Lan für «Linea Aéra Nacional») in Santiago de Chile gegründet. 60 Jahre später wurde sie privatisiert. Starker Mann im Hintergrund ist Hauptaktionär Sebastian Piñera (besitzt 27% des Aktienkapitals), der bei den letzten
Präsidentschaftswahlen Michelle Bachelet knapp unterlag. Unter Enrique Cueto Plaza, der 1994 als CEO eingesetzt wurde, expandiert die Gruppe vermehrt ins Ausland. Tochtergesellschaften wie Lan Peru, Lan Ecuador, Lan Dominica und Lan Argentina werden gegründet, fast die ganze Flotte erneuert. Eine enge Kooperation mit American Airlines ebnet im Jahr 2000 Lan Chile den Weg in die Oneworld-Alliance; am 1. April wurden Lan Ecuador und Lan Argentina aufgenommen.
Seit 2004 fliegt die Gesellschaft unter dem heutigen Namen. Doch jetzt steht das LAN für «Latin Airline Network». Um in den begehrten Brasilien-Markt reinzukommen, bedient sich LAN einer besonderen Strategie. Im Januar 2007 gewährte sie der neuen Varig einen Kredit von 17,1 Mio. US$. Mit dieser Minderheitsbeteiligung erhofft sich die Gruppe, spätestens im nächsten Jahr mit einer Lan Brasil auch im grössten Land Südamerikas In- und Auslandverbindungen anzubieten. Wie sich der jetzige Kauf von Varig durch Gol auf diese Strategie auswirken wird, ist noch nicht abzuschätzen.
Angeflogen werden zurzeit unter Berücksichtigung der Code-Share-Abkommen 15 Destinationen in Chile, elf in Peru, neun in Argentinien und zwei in Ecuador. Hinzu kommen 30 Flughäfen in anderen lateinamerikanischen Staaten, 25 in Nordamerika, 13 in Europa, vier im Südpazifik und einer in Asien.
Heute ist die LAN-Gruppe nach branchenüblichen Bewertungsmethoden 4 bis 4,5 Mia. US$ wert. Die gesamte LAN-Flotte besteht aus 70 Passagierflugzeugen und zehn Frachtern. Allein letztes Jahr kamen 13 Maschinen dazu. Bestellt und bis Ende 2008 zum Einsatz kommen noch weitere 27 Flugzeuge 20 Airbus A318-100, 4 Airbus A320-200 und 3 Airbus A340-300. Das Volumen für die Erneuerung der Flotte, verbunden mit anderen Zukäufen, beträgt über 2,2 Mia. US$. Seit März 2006 werden alle Boeing 767 auf die neue Premium Business Class umgerüstet. Allein für dieses Programm investiert LAN über 100 Mio. US$.
Guido Casanova