«Die Widerstandsfähigkeit der Reisebüros wird oft unterschätzt» (Ausgabe 2012-24)

Hans Lerch, der abtretende CEO der Hotelplan Group, äussert sich über Zustand und Perspektiven des Unternehmens – sowie zu seiner Nachfolge.

Bei der Hotelplan Group wird voraussichtlich kurz nach den Sommerferien der Nachfolger von CEO Hans Lerch bekannt gegeben – im Rennen sind bekanntlich (und nur) Simon Lehmann, CEO von Interhome, und Thomas Stirnimann, CEO von Hotelplan Suisse. Bis spätestens Ende Jahr tritt einer der beiden die Nachfolge an, wenn sich Hans Lerch operativ zurückzieht, um nur noch im Hotelplan-Verwaltungsrat vertreten zu bleiben.

Hat Hans Lerch einen «Wunschkandidaten»? Wie wird der Nachfolger gewählt? In welchem Zustand hinterlässt Hans Lerch die Firma? Wie wichtig ist das eigene Filialnetz noch? Und wie gross ist das Inte-resse der Migros an der defizitären Tochter noch?

Zu diesen Fragen wurde in den letzten Monaten in diversen Medien viel geschrieben – nach Lerchs Ansicht aber nur selten korrekt. Im grossen Interview mit TRAVEL INSIDE will Lerch nun einige Punkte klarstellen und so das teils eher negative Bild, das oft über die Hotelplan Group verbreitet wurde, anhand von Fakten korrigieren. Der dienstälteste Schweizer Outgoing-Tourismuschef ist der Überzeugung, das Nötige getan zu haben, um die Firma wieder auf Kurs zu bringen. Lediglich schwarze Zahlen wird Lerch nach Abschluss seines rund zweijährigen Mandats als Hotelplan-CEO nicht präsentieren können.