Vögele Reisen sah sich gezwungen, dem Buchungsrückgang mit Kurzarbeit
zu begegnen, um Entlassungen zu vermeiden. Doch nicht alle
Direktanbieter von Reisen beklagen solch gravierende Einbrüche.
«Euphorie ist nicht angebracht, aber wir geben uns Mühe», bringt es
Walter Brüllhardt, Leiter Touroperating Beach Holidays Shorthaul bei
M-Travel Switzerland, auf den Punkt. Ähnlich tönt es bei Direkt Reisen
und ITS Coop Travel, bei Aldi Suisse Tours ist sogar die Rede von
«ausgezeichneter Buchungslage».
Ausnehmend positiv ist der Tenor bei LTur, Ebookers und Travelwindow.
Roland Zeller, Geschäftsführer von Travelwindow: «Zurzeit liegt der
Umsatz ca. 80% über Vorjahr, was weit über dem Budget und den
Erwartungen ist. Die Buchungen liegen noch höher.»
Von einem gut laufenden Geschäftsjahr spricht auch Matthias Thürer
(Ebookers Schweiz). Nicht nur die Besucherzahlen auf der Webseite,
sondern auch das tatsächliche Buchungsvolumen sei gestiegen. Wie auch
Zeller schränkt er aber ein: «Wegen einem tieferen Durchschnittswert
pro Buchung, vor allem im Flugbereich, ist der Umsatzzuwachs allerdings
schwächer ausgefallen.»
Beim Last-Minute-Anbieter LTur hat Country Manager Switzerland Andreas
Kindlimann ebenfalls positive Zahlen vorzuweisen: «Mit einem
Buchungsplus im Mai von über 30% gegenüber Vorjahr und fast doppelt so
vielen Buchungen in den ersten beiden Juni-Wochen» sei der Sommer
angelaufen. Das Unternehmen sieht sich denn auch als Profiteur des
verzögerten Buchungsverhaltens.