Seit 1. Januar 2008 ist Discover the World in Merenschwand neu als
General Sales Agent (GSA) für die italienische Fluggesellschaft Air One
zuständig. Dies im Rahmen einer europaweiten Kooperation zwischen Air
One und Discover the World. Damit wird ein nahtloser Übergang vom
bisherigen GSA Airlinecenter gewährleistet, wie Antonio Iacovazzo,
Country Manager Schweiz für Air One, gegenüber TI erklärt.
Iacovazzo hat ein Büro an der Weinbergstrasse 18 in Zürich bezogen und
wird sich nebst der kommerziellen Verantwortung für den Markt Schweiz
prioritär um Marketing, Verkauf, das Vertragswesen und den Kontakt mit
den Partnern in der Reisebranche kümmern, dies in Absprache mit dem
GSA. Support erhält er von einem vierköpfigen Team bei Discover the
World.
Bruno Indelicato ein früherer Arbeitskollege von Iacovazzo bei
Alitalia wurde von Discover the World als «dedicated» Air
One-Mitarbeiter angestellt und zeichnet als Account Manager für die
Koordination im Team, das Gruppengeschäft, Pricing, Konkurrenzanalysen
und als Ansprechpartner für die Reisebranche verantwortlich.
Fachtechnisch untersteht er Iacovazzo. Unterstützt wird Indelicato von
Luzia Füglister, Sandra Hotz und Viktoria Brem, die sich um Beratung,
Reservation und Ticketing kümmern.
Air One bedient seit 1. Mai 2007 die Strecke NeapelZürichNeapel fünf
Mal pro Woche mit direktem Weiterflug nach Catania und gutem Anschluss
nach Palermo. Iacovazzo zur Strategie von Air One: «Der Start ist
geglückt, wir haben bereits eine durchschnittliche Auslastung von 68%
erreicht. Auf der Basis dieses Erfolgs wollen wir die Segmente Ethnic
und Commercials intensiver bearbeiten und das Tessin für unsere Flüge
ab Mailand Linate sensibilisieren. Aufgrund der grossen
Flugzeugbestellung kann man mit einer weiteren Expansion rechnen. Ob
die Schweiz davon betroffen sein wird, steht zurzeit noch nicht fest.»
Richard Gugerli, Direktor von Discover the World, zeigt sich überaus
zufrieden mit dem neuen GSA-Mandat: «Air One arbeitet sehr
professionell und hat effiziente Strukturen. Die Airline agiert
pro-aktiv, das gefällt mir. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit
sowohl für Air One als auch für uns eine win-win-Situation ist.»
UH