Dynamic Packaging krempelt den Transfer-Markt um (Ausgabe 2013-16)

Badeferien werden immer individueller – neue Transferlösungen sind gefragt.

Am Flughafen landen, in den Car mit dem Schildchen des Veranstalters einsteigen und dann alle Hotels an der Küste abklappern – dieser Teil einer Pauschalreise könnte bald Vergangenheit sein. Durch das dynamische Paketieren werden auch Badeferien immer individueller, das Flug- und Hotelangebot immer breiter. «Das ursprüngliche Modell ist für dynamische Packages nicht mehr praktikabel», erklärt Tim Bachmann, Director Dynamic TO bei Hotelplan Suisse, «die Incoming-Agenturen haben aber darauf reagiert, und so sind in den letzten Jahren diverse auf Transferdienstleistungen spezialisierte Unternehmen entstanden.»

Thomas Egger, Co-Geschäftsführer von Online Travel, sieht diverse Transferlösungen: «Auch beim Dynamic Pack-aging gibt es noch den klassischen Fall mit einem Reisecar-Transfer via klassischer Inbound-Supplier. Je nach Destination und Hotel kann es aber auch ein Mietwagen, eine Limousine oder ein Metro-Ticket sein.» Bachmann ergänzt die Aufzählung um das Konzept der Shuttle-Transfers, bei dem regelmässig Kleinbusse in die verschiedenen Orte einer Destination fahren. 

Das Thema stellt die TOs vor neue Herausforderungen. «Bei fast allen unseren Grosskunden laufen im Moment Projekte in diese Richtung», sagt Egger von Online Travel, «unsere neue Dynamic Packaging IBE kann Transfers als Zusatzleistungen darstellen, live ist aber noch kein Kunde damit. Die ersten werden wohl Mitte Jahr Railtour und Stohler sein.» 

Hotelplan bietet Transfers noch nicht bei dynamischen Packages an. «Es läuft ein Projekt, um Transferleistungen in den Buchungsablauf einzubinden. Parallel dazu werden wir auch Mietwagen als Alternativen anbieten. Die Realisierung soll in den nächsten drei Monaten erfolgen», so Bachmann.

Bei TUI Suisse können die Transfers bei einer individuell zusammengestellten Pauschalreise entweder als zusätzliche Leistung oder auf Anfrage dazu gebucht werden. Bei TUI Flex buchen die Reisebüros die Transfers direkt beim Partner Holidaytaxis; Direktkunden buchen Transfers bei Getyour-guide. X-Helvetic Tours von Kuoni bietet zwar keine Päckli mit Transfers an, die Transfers können im späteren Buchungsprozess aber optional dazugekauft werden. Partner ist dort ebenfalls Holidaytaxis.

Technische Schwierigkeiten bei einer Einbindung von Transfers sieht Oliver Käsermann, Country Manager Schweiz von Traveltainment, keine. «So komplex ist das nicht – man baut einfach einen ‹Transfer-Container› eines Anbieters ein, in unserem Fall von Holidaytaxis.» 

Übrigens: Holidaytaxis ist ein oft gehörter Name, wenn es um die Zielgebietstransfers geht. Der Anbieter mit Sitz in Brighton hat die Zeichen der Zeit erkannt und kürzlich sein B2B-Vertriebs-team im DACH-Raum verstärkt.

Stefan Jäggi