Elvia All Risk – Annullieren wegen krankem Hamster (Ausgabe 2009-48)

Unendlich viele Gründe, die eine Reiseannullierung erlauben, doch trägt der Kunde 20% Selbstbehalt.

Mondial Assistance/Elvia lanciert mit All Risk eine standardisierte
Annullierungskostenversicherung. Dank dieser kann der Kunde seine Reise
auch in solchen Fällen annullieren, die von klassischen Versicherungen
nicht gedeckt sind. Mögliche Annullierungsgründe, die von All Risk
akzeptiert und gedeckt sind: erkranktes Haustier, Eintritt in eine neue
Firma, Einladung zu einer Hochzeit, etc. «Im Prinzip sind alle Gründe
zulässig, die belegt werden können», erklärt Andy Keller (Head of
Tourism Market Mondial). «So können zum Beispiel auch die Angst vor
terroristischen Aktivitäten oder ein vom Steuerberater bescheinigter
finanzieller Engpass ein Annullierungsgrund sein, der durch All Risk
akzeptiert wird.»

Diese Flexibilität hat ihren Preis: All Risk, erhältlich für die
Produkte Annullierung/Assistance, Annullierungskosten Key Person,
Annullierungskosten Plus und Reiseversicherungspass all inclusive sowie
Flight only, kosten jeweils ca. 20% mehr als das normale Produkt. Für
Jahresversicherungen ist All Risk nicht erhältlich. Je nach
Marktresonanz sei eine spätere Einführung eines All-Risk-Jahresprodukts
aber denkbar.

Der All-Risk-Kunde muss weiter einen Selbstbehalt von 20% des
Arrangementpreises tragen. «Meldet der Kunde eine Annullierung an und
belegt diese, erhält er sofort 80% der Reisekosten zurückerstattet»,
erklärt Keller das Vorgehen. «Ist der Annullierungsgrund gemäss den
Allgemeinen Versicherungsbestimmungen gültig, werden nach Bearbeitung
des Schadenfalls auch die restlichen 20%, also 100% des Reisepreises,
ausbezahlt.» Explizit ausgenommen von der Liste der Annullierungsgründe
sind Irrtum bei der Auswahl des Reiseziels sowie Mehrfachbuchungen mit
sich überschneidenden Reisezeiten.

Verkaufsstart ist am 1. Dezember 2009; Abschlüsse können über Cets,
EPS, Hit und Tour Online getätigt werden. Für die Reisebüros bringe All
Risk nur Vorteile, ist Keller überzeugt: «Der Kommissionssatz ist
derselbe, doch weil die Prämie 20% teurer ist, gibt es für das
Reisebüro auch mehr Kommission. Dazu hat das Reisebüro auch noch
weniger Scherereien mit Kunden, falls diese annullieren wollen.»
Sara Marty