Etihad Regional veröffentlichte Anfang der Woche ihren Flugplan für den Sommer 2015 und kündigte eine Erhöhung von heute 28 auf 37 Strecken an. Ab dem 29. März 2015 bedient die Airline 28 ganzjährige und neun saisonale Verbindungen auf insgesamt 492 wöchentlichen Flügen.
Ab der Schweiz werden insgesamt 29 Strecken ab Zürich, Genf und Lugano angeboten, darunter auch die drei neuen, täglichen Ganzjahresverbindungen von Zürich nach Venedig, Prag und Pristina. Zusätzlich stehen ab der Schweiz auch drei neue saisonale Strecken im Flugplan: ZürichPalma de Mallorca (2x/Woche), GenfFigari (1x/Woche) und GenfCalvi (2x/Woche).
Auch das Netzwerk der Flüge aus-serhalb der Schweiz wird ausgebaut. Neu aufgenommen werden per Sommer 2015 die Verbindungen BrüsselDresden (3x/Woche), Brüs-selLeipzig (4x/Woche) und KopenhagenDresden (4x/Woche).
«Mit dem Flugplan für Sommer 2015 setzen wir unsere Expansion strategiekonform weiter fort. Mit unserem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot berücksichtigen wir die Bedürfnisse sowohl von Geschäfts- als auch von Freizeitreisenden in Europa», erklärt Etihad-Regional-CEO Maurizio Merlo in einer Mitteilung. Zudem, so kündigt er an, sollen weiterhin «neue Opportunitäten» evaluiert und zu gegebener Zeit weitere Destinationen zum Netzwerk hinzugefügt werden.
In der bevorstehenden Wintersaison 2014/2015 bietet Etihad Regio-nal ihren Passagieren insgesamt 24 Strecken an, darunter neu auch ZürichDresden, ZürichLugano, DresdenAmsterdam und DresdenWien.
Neben der Aufnahme neuer Strecken werden aber laufend auch Strecken aus dem Flugplan entfernt. Unlängst wurden beispielsweise die Verbindungen GenfStuttgart sowie ZürichLyon und ZürichTurin aus dem Flugplan genommen. Auch die Verbindung GenfBelgrad, die im noch laufenden Sommerflugplan 2014 angeboten wird, ist im kommenden Winter-bzw. Sommerflugplan nicht mehr aufgeführt. Auch einst angekündigte Destinationen wie Posen, Breslau, Tirana, Cambridge oder London-City.
Zu den Gründen der zahlreichen Anpassungen im Netzwerk sowie zur aktuellen Flugzeugauslastung nimmt man bei Etihad Regional auf Anfrage von TRAVEL INSIDE keine Stellung.
BNZ