Die 1993 mit vier B-737-300 und 12 Zielen von Naresh Goyal gegründete Privatairline Jet Airways (9W) verfügt heute über 51 Flugzeuge (vom ATR72-500 bis zum A330-200 und A340-300E, 20 weitere Maschinen sind bestellt), bedient mit 275 Flügen täglich 43 inner-indische Ziele und generiert 46% des indischen Domestic-Verkehrs. Dank Qualität, Pünktlichkeit und hohem Servicestandard hat sich die Airline zu einer Erfolgsgeschichte am indischen Himmel entwickelt. 2001 stieg Jet Airways mit Colombo, Kuala Lumpur, Singapur und Kathmandu in den internationalen Flugverkehr ein.
Am 23. Mai 2005 erfolgte der Start im Langstreckenverkehr mit einem täglichen Flug MumbaiLondon Heathrow v.v. Zum Einsatz kommen Airbus A340-300E mit 38 Sitzen in Business und 231 Sitzen in Economy Class. Ende Oktober 2005 folgte ein täglicher Flug DelhiLondon Heathrow v.v. (A340-300E) und am 10. Juli 2006 eine zweite tägliche Verbindung MumbaiLondon mit A340. Am 4. August 2006 folgte dann drei Mal pro Woche eine Nonstop-Flugverbindung AmritsarLondon Heathrow v.v. mit A330-200.
Für den seit 1998 für Jet Airways in der Schweiz verantwortlichen GSA Airlinecenter eröffnen sich mit den London-Flügen neue Vermarktungsmöglichkeiten. Paola Zuber-Guzman (Sales & Product Manager) führt aus: «Dank des guten Namens, der Qualität und des grossen Streckennetzes waren die Domestic-Verbindungen von Jet Airways schon immer gut gefragt. Nun nehmen auch die Buchungen für die Langstreckenflüge ab London zu, doch durch das Fehlen einer Feeder-Vereinbarung SchweizLondon können wir das Potenzial nur bedingt ausschöpfen. Gespräche finden statt, und wir hoffen auf eine baldige Lösung.»
Bis August 2006 generierte Jet Airways einen BSP-Umsatz Schweiz von gut einer Mio. Franken. Davon entfallen rund 70% auf Domestic-Flüge. Bis Ende Jahr rechnet Zuber-Guzman mit einem Umsatz von rund 1,5 Mio. gegenüber 1,2 Millionen im Vorjahr. Jet Airways-Flüge sind in allen bekannten CRS buchbar. Für Gruppen gibt es attraktive Offerten. Die Kommission beträgt 9%, auch auf den Visit India Pass, der aber nur über das Airlinecenter bezogen werden kann.
Die Airline steht für einen hohen Servicestandard. Der Sitzabstand in der Business Class beträgt 185 cm, der Sitz kann in ein 180-Grad-Flat-Bed umgewandelt werden. Audio/Video on demand, Leder-Ausstattung, Gourmet-Küche, Bulgari Amenity und Pyjama sind weitere Annehmlichkeiten. In der Economy Class Sitzabstand 81 cm) verfügt jeder Platz über einen individuellen Monitor, die Passagiere haben die Auswahl aus vier Menüs und für die jüngsten Gäste hat Jet Airways ein spezielles JetKids-Programm eingeführt.
Urs Hirt