Die Wirtschaft boomt. Die Schweizer sind liquide und investieren
kräftig in ihre Ferien. So berichten alle von TRAVEL INSIDE befragten
Retailer von einem höchst erfreulichen Saisonstart. Alex Bähler vom
Lufthansa City Center Basel spricht für den Monat Februar gar von
50-prozentigen Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr.
Kämpften viele Wiederverkäufer in den vergangenen Jahren nach
Saisonauftakt oftmals um jedes einzelne Dossier, begannen die
Vorausbuchungen für den kommenden Sommer und Herbst bereits letzten
Oktober. Heinz Binggeli von Binggeli Reisen Olten: «Mit den aktuellen
Vorausbuchungen schreiben wir die besten Zahlen der vergangenen zwölf
Jahre.»
Wider Erwarten sind alle befragten Retailer zufrieden mit den
Familienbuchungen und sehen darin einen wachsenden Markt. Dank
Frühbucherrabatten und Kinderfestpreisen haben die Familien den Weg
zurück ins Reisebüro gefunden. Ebenfalls grosser Beliebtheit erfreuen
sich die Kreuzfahrten. Dieses Reisesegment profitiert vor allem von
einer hohen Repeaterquote.
Einige Agenten scheinen sich jedoch Sorgen um die Ferien-Produkte des
mittleren Preissegments zu machen. Wie sich der aktuell abzeichnende
Trend nach entweder exklusiven Premiumprodukten oder dann Billigferien
entwickelt, bleibt abzuwarten.