Mit der Lancierung des Winters 2009/10 stellte Thomas-Cook-Reisen
erstmals die Produkte der beiden Marken Thomas Cook und Neckermann
gemeinsam vor. Dies sei kein Ausdruck von Sparsamkeit, sondern man
wolle als ein Team die Aufgaben der Zukunft gemeinsam angehen, erklärte
der Vorstandsvorsitzende Peter Fankhauser. Hintergrund ist die neue,
per
1. Juli eingeführte Organisationsstruktur.
Laut Fankhauser unterstützt die Struktur die Strategie. Diese basiert
auf zwei Eckpfeilern: die Stärkung der Ertragskraft der Pauschalrei-se
ob klassisch oder dynamisch und den deutlichen Ausbau des
Individual- und desE-Commerce-Geschäfts. Gleichzeitig setzt Thomas Cook
auf einen wachstumsstarken Vertrieb mit optimalen
Vermarktungsmöglichkeiten sowie einen starken zentralen Hoteleinkauf,
der wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung weiterhin von Fankhauser
direkt verantwortet wird. Diesen Schwerpunkten trägt man mit den
Bereichen Flugreisen (Volumengeschäft), Individualreisen/Online
(Bausteine und E-Commerce) sowie Vertrieb/Marketing stärker Rechnung.
Es sei zwar nicht überall Sonnenschein, aber man sei gut aufgestellt,
das Geschäft für den laufenden Sommer sei weiterhin erfreulich und mit
der Lancierung der Winterproduktion sei man auch für die Zukunft
gerüstet, so Fankhauser. Diese Zuversicht basiert nicht zuletzt auf
einigen Massnahmen, die aufgrund von Feedbacks von Kunden umgesetzt
wurden. Das Angebot wurde noch zielgruppenspezifischer zusammengestellt
und entsprechend der Suchlogik der Kunden neu sortiert, die Kataloge
wurden modernisiert (neues Layout), die Preissystematik und
-darstellung ist transparenter und die Internet-Funktionalitäten wurden
erweitert.
Für die Kunden meist noch wichtiger sind die den Geldbeutel
betreffenden Aspekte. Der Winter wird günstiger, bei Neckermann im
Schnitt um 5%, bei Thomas Cook um durchschnittlich 3%. Nebst
attraktiven Kinderrabatten und Kinderfestpreisen, Feriengeld von bis zu
200 Euro, Frühbucheranreizen in Hotels von bis zu 30% und weiteren
Incentives erhalten alle Kunden, die bis 30. September eine
Neckermann-Flugpauschalreise buchen, einen Gutschein über 100 Euro für
die nächsten Sommerferien.
Dass man mit dieser Vielfalt an Angeboten und Sparmöglichkeiten so
nebenbei auch im Schweizer Markt «gutes Geld» verdienen kann zwar auf
kleiner Flamme ist für Thomas Cook ein schöner Nebeneffekt̹