>> Falls Sie nie mit Kuoni verreist sind, erinnern Sie sich
vielleicht noch: «Ferien in denen Sie alles vergessen». So lautete der
Claim, mit dem Kuoni Ende 1999, damals noch unter der Leitung von CEO
Thomas Stirnimann, eine mehrjährige und mehrfach preisgekrönte
Werbekampagne startete. Die Kernidee der Kampagne war einfach: Menschen
kommen aus Ferien zurück, die so gut waren, dass sie alles vergessen
auch die banalsten Dinge im Alltag. So schmunzelte die ganze Schweiz
über den sommerlich gebräunten Manager, der vergessen hatte, wie man
eine Krawatte bindet, oder den von seinen Ferien träumenden Velofahrer,
der vergass, dass man an der Ampel den Fuss abstellen muss und prompt
umfiel. Wir wissen nun, dass der Karikaturist Widmer wohl noch nie mit
Kuoni in den Ferien war, den er kann sich auch heute noch an die
Kampagne erinnern, wie seine Karikatur im «Tages-Anzeiger» vom 17.
April 2009 zur Illustration eines mit «Der Lehrerprotest ist ein
Hilferuf» übertitelten Textes zeigt.
>> Der Emmy ist für die Fernsehindustrie, was der Oscar
fürs Kino und der TRAVEL STAR für die Schweizer Reisebranche ist. Ende
April wurden in New York bereits zum 30. Mal die Sports Emmys
verliehen, und unter den Gewinnern war auch ein Schweizer.
Ausgezeichnet wurde nämlich Fox Sports Network mit dem Red Bull Air
Race. Bei diesen Rennen fliegen Piloten mit bis zu 370 km/h nur wenige
Meter über dem Boden. Die spektakulären Bilder dieser Shows liefert
jeweils die Schweizer Firma Skymedia. Deren Gründer und CEO Jürg
Fleischmann macht mit seinem Team seit über fünf Jahren via Helikopter
die Bilder aus der Luft und sorgt für die einzigartigen Onboardbilder
der Rennflugzeuge, die Fox Sports nun die begehrte Trophäe einbrachten.