Wer immer noch meint, dass der Weihnachtsmann mit Schlitten und Rentier unterwegs ist, liegt völlig falsch. Der Weihnachtsmann fliegt mit seiner Heimat-Airline Finnair, und dies schon seit 1983. Und wer sich als Kind schon wunderte, wie der Weihnachtsmann an so vielen Orten gleichzeitig sein kann, wird auch jetzt nicht schlauer: Santa Claus ist dieses Jahr nämlich gleich
mit zwei Airbus A321 mit Weihnachts–Bemalung unterwegs und macht neben diversen europäischen Ländern auch in China, Japan und Korea Halt. Dafür, dass sein Bauch so rund wie eh und je bleibt, sorgt übrigens Finnair-Chefkoch Pekka Terävä mit seinem Weihnachtsmenü: Regenbogenforelle, pochierte Ente, Lebkuchen und Glühwein. Frohe Weihnachten.
Thailand geht neue Wege im Destinationsmarketing. Im November veröffentlichte die Tourism Authority of Thailand (TAT) auf YouTube einen Kurzfilm mit dem Titel «I hate Thailand». Innerhalb von drei Tagen wurde der Spot mehr als 1 Mio. Mal angeklickt. Thawatchai Arunyik, TAT-Direktor, ist hocherfreut über das grosse Echo. «Forschungen haben gezeigt, dass eine unbranding Anzeige eine weit höhere Aufmerksamkeit generiert als eine klassische positive Aussage», so Arunyik. «I hate Thailand» ist eine romantische Komödie, in welcher der Tourist James eine Woche Ferien in Thailand plant. Auf der Reise verschwindet seine Tasche, doch ein lokales Mädchen nimmt ihn auf und mit Hilfe der Dorfbewohner wird seine Tasche mit allen Wertsachen wieder gefunden, die von einem Affen geklaut worden war. Am Ende des Films bekennt James, dass seine Aussage, er hasse Thailand, auf zu wenig Kenntnis des Landes beruhe und Thailand nun sein neues Zuhause sei. So schön!