Gossip (Ausgabe 2015-18)

Aargau und Australien, das passt nicht nur wegen dem gleichen Anfangsbuchstaben. Mit Knecht Reisen, Dreamtime Travel und Nova Tours stammen gleich drei Australien-Spezialisten aus dem Kanton. So verwundert es denn nicht, dass sich das Gespräch am Event von Queensland Tourism bald einmal um den akut abstiegsgefährdeten FC Aarau drehte – zumal Roger Geissberger, CEO der

Aargau und Australien, das passt nicht nur wegen dem gleichen Anfangsbuchstaben. Mit Knecht Reisen, Dreamtime Travel und Nova Tours stammen gleich drei Australien-Spezialisten aus dem Kanton. So verwundert es denn nicht, dass sich das Gespräch am Event von Queensland Tourism bald einmal um den akut abstiegsgefährdeten FC Aarau drehte – zumal Roger Geissberger, CEO der Knecht-Reisegruppe, ja auch Vizepräsident des FCA ist. Der nicht ganz ernstgemeinte Plan von Dominic Eckert (Dreamtime Travel) ist es nun, seinem Konkurrenten Knecht eins auszuwischen und mit einem Sponsoring dafür zu sorgen, dass das neue Stadion – sofern es dann gebaut wird – künftig «Dreamtime Arena» heisst. Knechts Marketingchef Christoph Huckele dürfte entsprechende Gegenmassnahmen planen. Und so träumen sie nun alle: Eckert von der Dreamtime Arena, Huckele vom Knecht-Park (oder so) und Geissberger vom Ligaerhalt.

Marcel Gsell ist dabei, sich im appenzellischen Waldstatt eine Art «Sonnen-Imperium» aufzubauen. Nachdem er dort bereits seit über einem Vierteljahrhundert mit dem Reisebüro Sunshine beheimatet ist, hat er nun die benachbarte Liegenschaft gekauft – das Restaurant Sonne. Zuerst wollte er das ganze Haus in Wohnraum umfunktionieren, besann sich dann aber eines Besseren. «Der Gedanke, ein eigenes Restaurant zu führen, hat mir immer besser gefallen», erklärte er unlängst gegenüber der «Appenzeller Zeitung». Die Küche will er zu Beginn eher niederschwellig nutzen, baut dafür bereits an einer Smoker-Lounge mit Option auf eine Shisha-Bar sowie an einem Partyraum. Die «Aatrinkete» dauerte schon mal zweieinhalb Tage, Bratwurst mit Brot gab’s für CHF 2.50. Ein ausgeklügeltes Konzept: Mit günstigem Speis und Trank werden die Leute gefügig gemacht und dann im Haus nebenan zur Buchung einer schönen, grossen Reise animiert.