Das Verhältnis zwischen Homecarrier Swiss und den Veranstaltern ist zurzeit etwas angespannt. Schön, wenn man die Differenzen auf sportliche Art und Weise austragen kann etwa beim Plauschmatch zwischen Knecht Reisen und Swiss. Das geflügelte Wort «Wir geben die Antwort auf dem Platz» traf für die Knecht-Truppe allerdings nicht zu, ging sie doch analog zum FC Porto gegen Bayern München gleich mit 1:6 unter. Für Knechts Nordamerika-PM Robin -Engel kein Weltuntergang: «An Spass hat es dennoch nicht gemangelt.» Ziel erreicht und wer weiss, vielleicht sehen wir bald die vereinigten Branchenchefs und die Swiss-Führungsriege ihre Vertriebs- und Tarifdifferenzen auf dem grünen Rasen austragen.
Der Migros-Konzern mit Tochter Hotelplan gründet zurzeit eine Airline nach der anderen. Auf diese Idee könnte man zumindest beim Lesen des aktuellen Partner-Newsletters des Flughafens Zürich kommen. Dort strahlt einem nämlich ein Flugzeug mit dem orangefarbenen Migros-Schriftzug entgegen. Ist die Migros Airlines bereits der nächste Streich, kaum hat Holiday Jet erstmals abgehoben? Besteht ein grobes Abstimmungsproblem zwischen Migros-Chef Herbert Bolliger und dem Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard? Des Rätsels Lösung ist etwas unspektakulärer: Flughafenmitarbeitende erhalten bei einem Einkauf ab CHF 50 in der Migros Airport 800 Cumulus-Punkte, und die Migros hat die Meldung mit einer Fotomontage illus-triert. Ob die Mitarbeiter ihre Cumulus-Punkte wenigstens in Holiday-Jet-Meilen umwandeln können, ist uns nicht bekannt.