Gräbt Kuoni Hotelplan Personal ab? (Ausgabe 2010-37)

Eine Personalvermittlungsagentur will Hotelplan-Filialmitarbeiter für Rekrutierungsgespräche zu Kuoni bringen.
In der Touristikbranche ist die Personalfluktuation hoch, das lässt sich leicht beobachten. Ein Marktleader wie Kuoni Schweiz ist darum ständig auf der Suche nach Personal. Nach der Vorstellung der neuen Kundenkontakt-Strategie und den reformierten Berufsrollen im Vertrieb muss Kuoni nicht nur suchen, sondern parallel auch noch erklären. Dabei bleibt es nicht bei Stellenin-seraten. Daniel Reinhart, Leiter Retail von Hotelplan Suisse, ist verärgert, dass seine Mitarbeitenden ins Visier des von Kuoni beauftragten Headhunting-Unternehmens Freestar People genommen werden: «Stand heute sind sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Filialen durch die Personalvermittlungsagentur Freestar in Zürich angegangen und aufgefordert worden, doch einen halben Tag frei zu nehmen und sich bei Kuoni an der Neuen Hard für ein Gespräch einzufinden.» 

Der Erfolg von Freestar bei der Rekrutierung von Hotelplan-Verkaufs-talenten sei allerdings gering, meint Reinhart: «Alle diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihren Vorgesetzten informiert und ihm mitgeteilt, dass sie den Sinn eines Wechsels zu Kuoni nicht sehen und deshalb nicht auf das Angebot eingehen werden.»

Der Retail-Chef bekundet Mühe mit dem Vorgehen von Kuoni: «Grundsätzlich finden wir es sehr fragwürdig, dass Kuoni versucht, seinen Kunden, wir sind ja nach wie vor einer der drei grössten Kuoni-Agenten, auf diese billige Art und Weise die Mitarbeiter abzuwerben – für einen Marktleader schlicht unwürdig.»