Zum Branchentreffen in St.Gallen am 12. Februar sollten sich die
Teilnehmenden rechtzeitig auf den Weg machen. Pünktlichkeit ist
angesagt, wenn man das Live-Interview von Air-Berlin-CEO Joachim Hunold
nicht verpassen will. Beim St.Galler Touristiker-Tag (SGTT) gibt es
eine
Programmänderung. Ausnahmsweise startet die Fachtagung mit dem Format
vom «Heissen Stuhl» (um ca. 13.30 Uhr), auf welchem in diesem Jahr
Joachim Hunold Platz nimmt und sich den Fragen von Beat Eichenberger
(«travel manager») stellt.
Welche Strategie verfolgt der Air-Berlin-CEO in der Schweiz und wie
steuert er seinen hybriden Carrier durch die aktuelle Krise? Spannende
Statements und Themen gibt es aber nicht nur zu Beginn der Tagung.
Aufgrund des engen Terminplans von Joachim Hunold und der
zusammenhängenden Themenschwerpunkte des Nachmittags ändert sich auch
der weitere Programmablauf in der Reihenfolge. Unter dem Titel «Plastic
fantastic doch wer zahlt letztlich die Gebühren?» beleuchtet Willy
Schnyder im Anschluss um 14.15 Uhr mit einer Präsentation das
Einzelthema Credit Card Surcharge. Die Folgen der A-la-carte-Flugpreise
und des Gebührenwildwuchses bei den Flugtickets werden in der
anschliessenden Podiumsdiskussion (14.30 Uhr) erörtert.
Nach einer kurzen Pause (15.40 Uhr) dreht sich der Talk um Umweltlust
und Ökolust in der Reisebranche. Wie viel Umweltverantwortung können
Veranstalter und Leistungsträger übernehmen? Christine Plüss
(Geschäftsführerin Arbeitskreis Tourismus und Entwicklung) und Stephan
Roemer (Geschäftsführer Tourasia und Leiter der TO-Gruppe TTS) werden
sich die Stirn bieten.
Zum CEO-Schlagabtausch kommt es ab 16 Uhr. Zunächst wagt der Schweizer
Peter Fankhauser, CEO von Thomas Cook Deutschland, in seinem Referat
einen Blick über die Grenze. Welche Strategie verfolgt der deutsche TO
und was machen die Berufskollegen in der Schweiz? Stefan Leser (CEO
Kuoni Schweiz), Martin Wittwer (CEO TUI Suisse) sowie Thomas Stirnimann
(CEO M-Travel Switzerland) geben Antworten, die auch beim
anschliessenden Apéro für genügend Gesprächsstoff sorgen werden.
Spätentschlossene haben noch die Chance, beim fachtechnisch von «travel
manager» betreuten SGTT dabei zu sein. Die Anmeldefrist für den
Ticket-Vorverkauf läuft noch bis zum 5. Februar. Die Karten für den
Branchentreff am 12. Februar sind heiss begehrt. Von den rund 300
Plätzen sind bereits über 200 vergeben. (Infos und Anmeldung auf:
www.ferienmessestgallen.ch; Rubrik «St.Galler Touristiker-Tag»).
Linda Panchyrz