Am Beispiel des Winterprogramms von Helvetic Tours erläutert Karin Markwalder (Executive Market Manager Package Tours Short-/Midhaul) den Vorteil, der sich durch den globalen Einkauf in der Einheit Procurement&Production bei Kuoni ergibt: «Wir profitieren deutlich von der verstärkten Zusammenarbeit mit gewissen Hotelgruppen, beispielsweise Accor, Lopesan oder Iberostar. Zusammen mit dem Wäh-rungseffekt können wir so doppelt attraktive Preise bieten.»
Denjenigen Kunden, welche überlegen, bis zum letzten Moment mit einer Buchung abzuwarten, weil sie hoffen, dass der Euro-Kurs noch weiter sinkt, entgegnet Markwalder: «Die Frühbucher werden auf jeden Fall mehr profitieren können als diejenigen, welche auf einen noch tieferen Euro spekulieren. Ein Beispiel: Das Novotel Beach & Palm in Sharm el-Sheikh kostet für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis zwölf Jahre (Abflug 16. Januar 2012) bei einer Buchung bis Ende Oktober CHF 2666, danach CHF 3386, also 21% mehr. Erstens wird der Euro kaum weitere 20% fallen und zweitens betrifft der Euro-Kurs nur den Hotelteil am Gesamtpreis.»
CP