Holiday Maker Tours: «Stillstand ist Rückschritt» (Ausgabe 2008-40)

Plinio Raselli und Sohn Philippe nutzen ihre langjährigen Kontakte und planen auch in Zukunft ihr Portfolio auszubauen.

Geschäftsführer Plinio Raselli stiess 1986 zu Holiday Maker Tours und
brachte damit die Destination Arabien zu Holiday Maker. Er brachte auch
das Veranstaltergeschäft nach Arabien, denn er war der weltweit erste
Touroperator, der in Abu Dhabi einreiste. Ein Zeitungsbericht in seinem
Büro dokumentiert diesen Tag.

Heute ist Arabien das Hauptstandbein des Unternehmens und macht rund
70% des Geschäfts von Holiday Maker Tours aus. Die Reisen werden zu 40%
direkt und zu 60% über die Reisebüros vertrieben, wobei der Anteil des
Direktverkaufs in den letzten Jahren leicht angestiegen sei. «Die
steigende Konkurrenz im Direktreisemarkt werden wir zu spüren bekommen», meint Plinio Raselli,
obwohl es für genaue Aussagen noch etwas zu früh sei. Den Reisebüros
räumt Holiday Maker eine Basiskommission von 12% ein. Ab CHF 50000
12,5%, ab 70000 13%, ab 120000 13,5 % und ab CHF 160000 14%. Alle
Katalog-produkte werden nach diesem Modell kommissioniert. Bei
Spezialreisen kann der Ansatz aber variieren.

2008 liegt Holiday Maker rund 20% über dem Buchungsstand von 2007.
Raselli macht vor allem die Verträge und die langjährigen Kontakte für
den guten Geschäftsverlauf verantwortlich. «Wir haben gute Allotments
in den Hotels. Ausserhalb der Kontingente wird es schwierig, noch
Kapazitäten zu erhalten. Aber wenn es sein muss, nutzen wir unsere über
20-jährigen Geschäftskontakte.»
Holiday Maker spürt

den Einzug neuer Märkte ins Tourismusgeschäft dennoch. Die aktuelle
Situation sei zudem durch die momentane wirtschaftliche Situation etwas
unsicher. Trotzdem rechnen Philippe und Plinio Raselli
auch für 2009 mit einem anziehenden Geschäft und sie werden das
Portfolio auch künftig weiter verfeinern. «Stillstand ist Rückschritt»,
sagt Plinio Raselli. Ein Ausbau der Angebotspalette soll allerdings
nicht in die Breite erfolgen, sondern vorwiegend in die Tiefe. Ob sich
Holiday Maker Tours, welcher heute noch als unabhängiges Unternehmen
agiert, in Zukunft mit anderen Unternehmen zusammenschliessen wird,
lässt Plinio Raselli offen: «Es ist nichts geplant, aber man soll
niemals ‹nie› sagen.»

Potenzial sieht Plinio Raselli auf der Arabischen Halbinsel vor allem in den kulturellen Attraktionen
einerseits und in der Hotellerie andererseits: «Das kürzlich eröffnete
Atlantis in Dubai wird den Markt beleben.» Bereits vor der Eröffnung
letzte Woche sei eine grosse Nachfrage vorhanden gewesen. In den
Emiraten herrscht ein hotelbezogener Tourismus und vor allem Dubai
zieht viele Kunden durch neue Hotels und neuen Bauprojekten an. Aus
diesem Grund stellt Holiday Maker Tours auch ein paar dieser
Zukunftsprojekte im neuen Katalog vor.

Vor Kurzem hat Holiday Maker ihren Internetaufritt optisch und wie
auch technisch neu gestaltet. Es können nun mehr Bilder auf die Website
geladen und den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die
Website ist allerdings nur für Informationszwecke gedacht, eine eigene
Buchungsmaske gibt es auch auf der neuen Seite nicht. Auch wenn für
Rasellis das Internet ein wichti-ges Servicetool für die Kunden ist,
kann es den Katalog nicht ersetzen. «Der physische Katalog ist sehr
wichtig für unser Kundensegment, sie wollen
etwas in den Händen halten. Das Internet ist mehr eine Ergänzung des
Katalogs, als ein Ersatz», erklärt Plinio Raselli.

Holiday Maker Tours hat Oman in der 20. Saison im Angebot. Anlässlich
dieses Jubiläums wartet der Veranstalter im kommenden Jahr mit einer
Überraschung auf. Für Reisebüros wie auch für Direktkunden ist eine
spezielle Jubiläumsüberraschung in Planung.

Simon Benz



Neuer Hauptkatalog mit diversen Neuheiten


Der Neue Hauptkatalog von Holiday Maker steht nun in den Reisebüros und wartet mit einigen Neuheiten auf.

«Wir wollen mit unseren Produkten nicht dasselbe anbieten, wie andere
Veranstalter», erklärt Plinio Raselli. So beinhaltet der neue
Hauptkatalog von Holiday Maker Tours zum ersten Mal unter dem Attribut
«Holiday Delikatessen» die Destination Ägypten mit einer geführten
Rundreise von Kairo nach Abu Simbel und zurück nach Kairo. Das
Oman-Angebot wurde überarbeitet und durch neue Ausflüge und Rundreisen
ergänzt. Eines der Highlights ist das renovierte und wieder eröffnete
Al Bustan Palace International Hotel.

Jordanien wurde um die Rundreise «Zwischen Wüste und Natur» erweitert.
Die Gruppenreise «Jordanisches Geschichtspuzzle» wird 2009 im Frühling
und im Herbst durchgeführt. In Jordanien, Syrien, im Libanon und in
Marokko wurde das Portfolio um viele Hotels beziehungsweise Riads
erweitert und erstmals stehen Wochenendtrips in die syrische Hauptstadt
Damaskus  im Programm von Holiday Maker.

Zusätzlich zur Iran-Rundreise «Höhepunkte Persiens» wird im neuen
Katalog eine Verlängerungsreise ans Kaspische Meer, nach Täbris und
nach Hamadan angeboten. Im Jemen bietet Holiday Maker eine neue
Rundreise (individuell oder in der Gruppe) im Norden und im Süden des
Landes an, die jeweils im Frühling und im Herbst durchgeführt wird.

Der Katalog Indien, Bhutan und die Malediven für 2009, welcher in
diesem Jahr zum ersten Mal als eigenständiges Produkt erschien, ist
derzeit in Bearbeitung.   

BNZ