Schon bei der Lancierung des dynamischen Tour Operatings am 17. September hatte Hotelplan Suisse eine Anbindung an den Trade versprochen, ungefähr per Ende Oktober. Nun kommt sie, allerdings mit Verzögerung. «Die Lösung wurde bereits technisch realisiert und in drei Büros getestet. Ab Dezember wird das System in den eigenen Filialen eingeführt und in einer zweiten Phase ab Januar 2013 können auch die Agenten unsere dynamischen Produkte buchen», sagt Tim Bachmann, Leiter Dynamic Touroperating.
In einer ersten Version erhalten die Agenten laut Bachmann mit einem Login Zugang zu einer Website, «die sehr ähnlich aussieht wie die B2C-Homepage». Dort lassen sich die dynamischen Produkte normal buchen, abgerechnet wird wie gewohnt per LSV. Wie bei einer telefonischen Buchung erhält der Agent danach die Buchungsbestätigung via System zugestellt.
Die dynamischen Produkte zählen für die Agenten zum Gesamtumsatz. Kommissi-oniert werden sie, wie bereits bekannt, wie Buchungen bei Migros Ferien oder Denner Reisen, sprich je nach Umsatzstufe mit 5 bis 8%.
Im Endkunden-Bereich werden schon seit rund zweieinhalb Monaten dynamische Produkte verkauft. Eine erste Zwischenbilanz fällt gemäss Bachmann «recht positiv» aus, genaue Zahlen werden aber erst im Frühling ausgewertet. «Generell lässt sich sagen, dass wir von neuen Kunden viel positives Feedback erhalten, gerade was den Content, das Design und die Hotelbewertungen angeht. Kunden, die weniger online-affin sind, bemängeln an der Homepage aber, dass sie zu viele Möglichkeiten bietet.»
Damit man die Kunden nicht überfordert, hat Hotelplan den Fuss etwas vom Gaspedal genommen. Konkret: Es stünden zwar modernere Front-Ends bereit, sie werden aber noch nicht aufgeschaltet. Auch wurde die bestehende Version angepasst, etwa indem die Kachel-ansicht der Suchergebnisse wieder durch eine klassische Liste ersetzt wurde. Ausserdem hat man eine Usability-Studie durchführen lassen, deren Empfehlungen man nun umsetzen will.
Weitere angekündigte Funktionen befinden sich zurzeit in der Entwicklung. «In den nächsten zwei bis drei Wochen werden wir eine erste Version der Kartensuche aufschalten», kündigt Bachmann an. Bis Anfang 2013 sollen zudem Transfers integriert werden.
Was die Verfügbarkeit angeht, zieht Bachmann bei den eigenen Produkten ein sehr positives Fazit, aber: «Bei der Einbindung der Linienflüge durch den Flight Cache von Travelport sind wir mit den Verfügbarkeiten noch nicht ganz zufrieden. Wir sind aber laufend in Kontakt mit Vayant und Travelport», so Bachmann.