Hotelplan ersetzt Hello durch tschechischen Flugpartner (Ausgabe 2012-50)

Der Veranstalter baut in Genf aus und bietet dafür ab Zürich weniger Charterplätze an.

Das Grounding von Hello hat Hotelplan Suisse am meisten von den drei grossen Schweizer Veranstaltern getroffen. Im letzten Sommer hatte der TO noch 24 Hello-Vollcharter in seinem Basisprogramm; diese galt es nun zu ersetzen. Fündig geworden ist Walter Brüllhardt, Director TO Beach Holiday, bei der tschechischen Charter-Airline Travel Service. Die Fluggesellschaft ist hierzulande relativ unbekannt, verfügt aber über eine Flotte von 24 Boeing B-737-800 und hat im letzten Jahr 3,5 Millionen Passagiere bewegt. 

«Für uns war eine gewisse Grösse der Airline wichtig. Das macht die Planung flexibler, und man kann Flugzeuge und Destinationen leichter auswechseln», erklärt Brüllhardt. Ausserdem wollte er den Ausfall von Hello nicht durch die Aufteilung auf verschiedene Airlines kompensieren.

Hotelplan Suisse wird im kommenden Sommer nun je eine Maschine in Zürich und Genf stationieren lassen. «Die Flugzeuge sind nur ein Jahr alt, die Besatzung spricht Deutsch und Französisch, das Catering kommt aus der Schweiz, und wir können weiterhin unsere Comfort Class anbieten», beschreibt Brüllhardt die Vorzüge.

In Genf hat Hotelplan Suisse sein Angebot massiv ausgebaut. In Zürich hingegen wurde der Flugplan ausgedünnt, viele Charterketten wurden verkürzt. Nach Ägypten etwa gibt es zwei Charterflüge weniger. «Wir haben im Sommer 2013 ab Zürich rund 25% weniger Charterplätze als noch in diesem Jahr», bestätigt Brüllhardt.

Die Erklärung: Hotelplan Suisse fokussiert immer stärker auf die Hochsaison.  Im Mai und Juni sowie im August und September wurden die Charterplätze massiv reduziert, das Angebot konzentriert sich auf die Spitzenmonate Juli und Oktober. Die Charter auf die Kanarischen Inseln etwa beginnen allesamt erst im Juli und dauern dafür bis Oktober. «Plätze in der Nebensaison bringen uns nichts. Die organisieren wir künftig via Zubucher und unsere Linienfluganbindung», erklärt Brüllhardt. Diesselbe Strategie plante der TO schon mit Hello – Travel Service bietet nun die gleiche Flexibilität.

Auch die Teilkontingente bei Air Berlin und Edelweiss Air tauchen auf dem Flugplan nicht mehr auf. Das Charterprogramm auf der Kurz- und Mittelstrecke wird im Sommer 2013 ausschliesslich von Travel Service, Corendon Airlines (für die Türkei) und Tunis Air (für Tunesien) bestritten, zudem mit Helvetic Airways nach Schottland und Irland.

Stefan Jäggi